07.10.2017, 21:54
Nabend Manuel
Ist so, die ersten "Schrägen" hatten noch die alte Synchronringe drin, erst später wurden die Ringe
2 mal geändert, die Schaltmuffen 1 mal. Wichtig ist halt nur: alte Muffe und neuer Ring ergibt Bruch wegen
Schmiermangel, der Ring kann in der Muffe festfressen, hab ich schon gesehen. Neue Muffe und alter
Ring hab ich noch nicht gehabt, kann mir aber vorstellen wenn die Ölnuten aufeinander rattern auch nicht
von Vorteil ist und zum Bruch der Ringe führt.
Wenn ich ein solches Getriebe vor mir habe tausche ich das Sychronpaket von der Gruppenschaltung, 3ten Gang und
vom Vorschaltgetriebe. Den Rest nach bedarf oder kann drin bleiben wenn`s vom Verschleiss her passt. Eigendlich
brechen nur die Ringe von der besagten Schaltung. 1ter, 2ter und 4ter Gang machen nie Probleme. Natürlich will
ich nicht ausschließen das es Experten gibt die auch diese Ringe zerdeppern, aber die kriegen auch die
letzte Ausführung klein .
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Ist so, die ersten "Schrägen" hatten noch die alte Synchronringe drin, erst später wurden die Ringe
2 mal geändert, die Schaltmuffen 1 mal. Wichtig ist halt nur: alte Muffe und neuer Ring ergibt Bruch wegen
Schmiermangel, der Ring kann in der Muffe festfressen, hab ich schon gesehen. Neue Muffe und alter
Ring hab ich noch nicht gehabt, kann mir aber vorstellen wenn die Ölnuten aufeinander rattern auch nicht
von Vorteil ist und zum Bruch der Ringe führt.
Wenn ich ein solches Getriebe vor mir habe tausche ich das Sychronpaket von der Gruppenschaltung, 3ten Gang und
vom Vorschaltgetriebe. Den Rest nach bedarf oder kann drin bleiben wenn`s vom Verschleiss her passt. Eigendlich
brechen nur die Ringe von der besagten Schaltung. 1ter, 2ter und 4ter Gang machen nie Probleme. Natürlich will
ich nicht ausschließen das es Experten gibt die auch diese Ringe zerdeppern, aber die kriegen auch die
letzte Ausführung klein .
Gruss aus dem Heckenland, Matthias