Problem mit der Zapfwellenkupplung im MBtrac 1300 443
#5

Servus Bernd,

dann hat das Stammtischgerede vom Mittwoch etwas gebracht Smile

Mit der vorgeschlagenen Überprüfung und anschließender Einstellung vom Kupplungszylinder hast du quasi den Ausrückweg der Zapfwellenkupplung verändert. Ich denke, dass die Kupplung einen gewissen Verschleißgrad hat, aber für Deine Einsatzzwecke und Stundenzahl, wo Dein trac im Jahr arbeitet, wirst Du noch eine Zeit lang ohne Reparatur fahren können.

Die Zapfwellenkupplung hat für gewöhnlich kaum Verschleiß. Hier würde ich eher Richtung Fahrkupplung tendieren. Eigentlich befinden sich zur Nachstellung der ZW Kupplung Einstellmöglichkeiten am Kupplungsautomaten selbst. Wie das am Automaten genau funktioniert, beschreibe ich jetzt nicht, weil man da auch schnell viel falsch machen kann. Da war Dein gewählter Weg schon der Bessere.

Zum Thema Verschleiß bzw. Deiner Frage nach den 8mm Verschleiß. Also bei mir im WHB steht für die 330/310er Kupplung der Mittleren Baureihe eine zulässige Abnutzung von 15mm (d1 und d2) im Bild

[Bild: attachment.php?aid=43317]

Von daher bist Du doch noch sehr gut aufgestellt, sollte dieser Wert bei der großen Baureihe mit vergleichbarer Kupplung auch der Gleiche sein.

MfG
Andre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste