17.09.2017, 21:30
Hallo,
ich hab ebenfalls ein Problem mit meinem rechten Blinker im 800er Mittelschalter.
Folgende Symptome:
-bei eingeschaltetem Warnblinker blinkt nur die linke Fahrzeugseite
-bei links Betätigtem Lenkstockschalter blinkt die linke Seite tadellos im gleichmäßigen Rythmus
-bei rechts betätigtem Schalter klackt es einmal kurz (trotzdem kein Blinken an den Lampen) und dann ist funkstille. Ab und an klackt nochmal etwas aber total unregelmäßig.
Ich hatte nach der Restauration das Problem, dass die Rechte Lampe am Aufstieg einen weg hatte. Wenn ich Standlicht oder Blinker an hatte, blinkte oder leuchtete immer beides. Heute hatte ich dann einen neuen Blinker samt Fassung montiert und wollte ausprobieren aber es tat sich halt nix. Die Leuchtmittel sind alle in richtiger Größe montiert. Der Kabelbaum von Spritzwand zu hinterer Anhängersteckdose bis zu den Heckleuchten ist komplett erneuert und wurde heute auch nochmal kontrolliert. Ich hatte den Lenkstockschalter heute auch auseinandergebaut und mit Kontaktspray behandelt. Der schaltet laut meiner Prüflampe auch richtig, allerdings hab ich nicht kontrolliert ob da irgendwo irgendwas an ein Gehäuse kommt, wie es ja einigen anscheinend schon untergekommen ist. Weiterhin ist das Blinkrelais letztes Jahr neu gekommen. Den Warnblinkschalter hatte ich im Frühjahr zerlegt, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Wobei ich hier nicht ausschließen will, dass der nicht trotzdem defekt ist. Ich hatte heute den Stecker am Blinkgeber abgezogen und wollte die Kontakte brücken, allerdings weiß ich nicht, was ich wohin brücken muss um diesen zu umgehen. Bleiben eigentlich nur die Kabelbäume an den vorderen Aufstiegen und unterm Armaturenbrett unberührt. Oder ist doch der Blinkgeber wieder kapuut? Ich hab überhaupt keine Ahnung mehr, wie ich nun vorgehen soll und was ich prüfen soll? Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Kann ich irgendwo nach dem Blinkgeber Strom auf die rechte Blinkerseite leiten, damit ich die Kabelbäume ausschließen kann?
Ich hoffe, hier kennt sich jemand mit Elektrik aus und kann mir helfen
Gruß Christian, der im Moment nur noch links abbiegen kann
ich hab ebenfalls ein Problem mit meinem rechten Blinker im 800er Mittelschalter.
Folgende Symptome:
-bei eingeschaltetem Warnblinker blinkt nur die linke Fahrzeugseite
-bei links Betätigtem Lenkstockschalter blinkt die linke Seite tadellos im gleichmäßigen Rythmus
-bei rechts betätigtem Schalter klackt es einmal kurz (trotzdem kein Blinken an den Lampen) und dann ist funkstille. Ab und an klackt nochmal etwas aber total unregelmäßig.
Ich hatte nach der Restauration das Problem, dass die Rechte Lampe am Aufstieg einen weg hatte. Wenn ich Standlicht oder Blinker an hatte, blinkte oder leuchtete immer beides. Heute hatte ich dann einen neuen Blinker samt Fassung montiert und wollte ausprobieren aber es tat sich halt nix. Die Leuchtmittel sind alle in richtiger Größe montiert. Der Kabelbaum von Spritzwand zu hinterer Anhängersteckdose bis zu den Heckleuchten ist komplett erneuert und wurde heute auch nochmal kontrolliert. Ich hatte den Lenkstockschalter heute auch auseinandergebaut und mit Kontaktspray behandelt. Der schaltet laut meiner Prüflampe auch richtig, allerdings hab ich nicht kontrolliert ob da irgendwo irgendwas an ein Gehäuse kommt, wie es ja einigen anscheinend schon untergekommen ist. Weiterhin ist das Blinkrelais letztes Jahr neu gekommen. Den Warnblinkschalter hatte ich im Frühjahr zerlegt, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Wobei ich hier nicht ausschließen will, dass der nicht trotzdem defekt ist. Ich hatte heute den Stecker am Blinkgeber abgezogen und wollte die Kontakte brücken, allerdings weiß ich nicht, was ich wohin brücken muss um diesen zu umgehen. Bleiben eigentlich nur die Kabelbäume an den vorderen Aufstiegen und unterm Armaturenbrett unberührt. Oder ist doch der Blinkgeber wieder kapuut? Ich hab überhaupt keine Ahnung mehr, wie ich nun vorgehen soll und was ich prüfen soll? Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Kann ich irgendwo nach dem Blinkgeber Strom auf die rechte Blinkerseite leiten, damit ich die Kabelbäume ausschließen kann?
Ich hoffe, hier kennt sich jemand mit Elektrik aus und kann mir helfen
Gruß Christian, der im Moment nur noch links abbiegen kann