16.09.2017, 18:45
Hallo für alle die in Zukunft solch ein Problem haben hier meine Lösung.
Nach langem Suchen und alle möglichen Kontakte reinigen, vermeintliche Kontaktprobleme oder andere Themen war es am Ende ein Kabelbruch im Kabel was von vorne nach hinten an die Steckdose im Rahmen verläuft.
Ich habe von vorne bis hinten das Kabel mit der Hand abgefahren und dabei ging der Blinker auf einmal wieder.
Der Kabelbruch war auf der höhe vom Tank da dort der Abgang für die Tankanzeige ist.
Aber hier kurz noch ein paar Infos für jemanden der in Zukunft in der Verkabelung nach Fehlern sucht ist immer das wissen wo ist der eigentliche Stecker oder Teil und wie kommt man am besten ran.
Im Handbuch vom MBTrac ist ein Schaltplan und Belegungsplan der Sicherungen:
1. Kontrolle Sicherungen (Nr. 9 und Nr. 12)
2. Blinker Relay muss klack Geräusche im Takt machen (ist im Armaturenbrett unterhalb des linken Kombiinstrument , Dies kann einfach nach oben heraus gezogen werden (leicht heben mit dem Schraubenzieher) . Dann muss man nicht über Kopf unter dem Pult herummachen
3. Steckkontakt vom Blinker zu dem Kabelbaum befindet sich auch unter dem Kombiinstrument, Hier kann auch die Steckkontakte kontrolliert werden
4. im Fahrerhaus unter dem Pult (LINKS) drei Mehrfachstecker die in einem Steckkontakt stecken (raus ziehen) der obere ist der mit der Blinker Kabeln.
Blinker links ist das Kabel mit den Farben SW/WS , innen sieht man das dort zwei Kabel im Kabelschu sind (eins davon die Zuleitung vom Blinkergeber (links), das andere geht an den Kotflügel Blinker)
5. Motorhaube auf und dort die Blechabdeckung an der Rückseite der Stecker von Punkt 4. entfernen , dort ist der obere Stecker die Anbindung nach hinten, kann auch einfach gezogen werden, Kontakspray drauf und Kontakte mit Schmirgel Papier von Oxidschicht befreien.
6. Diesen Kabelstrang verläuft dann auf der Innenseite im Rahmen nach hinten bis an die Steckdose hinten , von dort verzweigt es sich nach links und rechts.
7. Die Kabelfarbe ist von hinten bis vorne die gleiche (Blinker links SW/WS)
8. es gibt noch einen wichtigen Mausepunkt im Fahrerhaus unter dem Pult (links), dort verlaufen alle Massekabel von der Kabine hin sowie das Massekabel vom Blinkergeben, macht evtl auch Sinn zu prüfen.
unabhängig davon macht es auch Sinn die Kontakte bei dem Sicherungsverteiler etwas anzuschmirgeln um wieder gute Kontaktübergänge zu haben. Ich hatte da Probleme mit dem Fernlicht auf einer Seite, und nachdem ich den Kontakt sauber gemacht habe waren die Probleme weg.
Dies waren meine Schritte und Erkenntnis bis mein Blinker wieder ging.
Gruß Jörg
Nach langem Suchen und alle möglichen Kontakte reinigen, vermeintliche Kontaktprobleme oder andere Themen war es am Ende ein Kabelbruch im Kabel was von vorne nach hinten an die Steckdose im Rahmen verläuft.
Ich habe von vorne bis hinten das Kabel mit der Hand abgefahren und dabei ging der Blinker auf einmal wieder.
Der Kabelbruch war auf der höhe vom Tank da dort der Abgang für die Tankanzeige ist.
Aber hier kurz noch ein paar Infos für jemanden der in Zukunft in der Verkabelung nach Fehlern sucht ist immer das wissen wo ist der eigentliche Stecker oder Teil und wie kommt man am besten ran.
Im Handbuch vom MBTrac ist ein Schaltplan und Belegungsplan der Sicherungen:
1. Kontrolle Sicherungen (Nr. 9 und Nr. 12)
2. Blinker Relay muss klack Geräusche im Takt machen (ist im Armaturenbrett unterhalb des linken Kombiinstrument , Dies kann einfach nach oben heraus gezogen werden (leicht heben mit dem Schraubenzieher) . Dann muss man nicht über Kopf unter dem Pult herummachen
3. Steckkontakt vom Blinker zu dem Kabelbaum befindet sich auch unter dem Kombiinstrument, Hier kann auch die Steckkontakte kontrolliert werden
4. im Fahrerhaus unter dem Pult (LINKS) drei Mehrfachstecker die in einem Steckkontakt stecken (raus ziehen) der obere ist der mit der Blinker Kabeln.
Blinker links ist das Kabel mit den Farben SW/WS , innen sieht man das dort zwei Kabel im Kabelschu sind (eins davon die Zuleitung vom Blinkergeber (links), das andere geht an den Kotflügel Blinker)
5. Motorhaube auf und dort die Blechabdeckung an der Rückseite der Stecker von Punkt 4. entfernen , dort ist der obere Stecker die Anbindung nach hinten, kann auch einfach gezogen werden, Kontakspray drauf und Kontakte mit Schmirgel Papier von Oxidschicht befreien.
6. Diesen Kabelstrang verläuft dann auf der Innenseite im Rahmen nach hinten bis an die Steckdose hinten , von dort verzweigt es sich nach links und rechts.
7. Die Kabelfarbe ist von hinten bis vorne die gleiche (Blinker links SW/WS)
8. es gibt noch einen wichtigen Mausepunkt im Fahrerhaus unter dem Pult (links), dort verlaufen alle Massekabel von der Kabine hin sowie das Massekabel vom Blinkergeben, macht evtl auch Sinn zu prüfen.
unabhängig davon macht es auch Sinn die Kontakte bei dem Sicherungsverteiler etwas anzuschmirgeln um wieder gute Kontaktübergänge zu haben. Ich hatte da Probleme mit dem Fernlicht auf einer Seite, und nachdem ich den Kontakt sauber gemacht habe waren die Probleme weg.
Dies waren meine Schritte und Erkenntnis bis mein Blinker wieder ging.
Gruß Jörg