Hallo
auch mein MB 1300 hatte dieses Problem. Auch ich habe vorerst den Magnetschalter als defekt vermutet. Da aber die "Schraubenziehermethode" immer funktioniert hat, konnte da nicht der Fehler liegen. Ich habe dann das Zündschloss erneuert, aber der Fehler war immer noch sporadisch da. Mal sprang der Trac an und manchmal nicht, egal ob warm oder kalt.
Ich habe bei dann das Starterkabel vom Zündschloss zum Anlasser erneuert und dabei vor allem die Steckerkontakte zur Zündschlossverbindung gereinigt. Ebenso die Kontaktstelle unter dem Kabinenboden. Damit war das Problem weg.
Meines Erachtens kommt schon bei der Versorgung zum Zündschloss bei oxidierten Kontakten nicht ausreichend Strom an, der dann zum Anlasser beim Startvorgang weitergegeben werden muss.
Im Zweifelsfall (wenn man die Kontaktstelle unter der Kabine nicht suchen will) ein neues, abgesichertes Pluskabel zum Zündschloss und zum Anlasserkontakt verlegen.
auch mein MB 1300 hatte dieses Problem. Auch ich habe vorerst den Magnetschalter als defekt vermutet. Da aber die "Schraubenziehermethode" immer funktioniert hat, konnte da nicht der Fehler liegen. Ich habe dann das Zündschloss erneuert, aber der Fehler war immer noch sporadisch da. Mal sprang der Trac an und manchmal nicht, egal ob warm oder kalt.
Ich habe bei dann das Starterkabel vom Zündschloss zum Anlasser erneuert und dabei vor allem die Steckerkontakte zur Zündschlossverbindung gereinigt. Ebenso die Kontaktstelle unter dem Kabinenboden. Damit war das Problem weg.
Meines Erachtens kommt schon bei der Versorgung zum Zündschloss bei oxidierten Kontakten nicht ausreichend Strom an, der dann zum Anlasser beim Startvorgang weitergegeben werden muss.
Im Zweifelsfall (wenn man die Kontaktstelle unter der Kabine nicht suchen will) ein neues, abgesichertes Pluskabel zum Zündschloss und zum Anlasserkontakt verlegen.