18.07.2017, 08:11
Hallo Werner,
die 16.9x26 waren an unserem 900er bei der Kauf-Erstbesichtigung montiert. Da der Lenkeinschlag vom Vorbesitzer nicht begrenzt wurde,
streiften die Vorderräder am Rahmen, Spurweite war original "schmal", somit laut Hartmut runde 160cm. Also sollte der Lenkeinschlag begrenzt werden.
Der Verkäufer hatte noch einen Satz Räder 420/70 R24 (Niederquerschnitt, die originale Größe 16.9x24 entspricht 420/85 R24) mit der Spurweite 185cm liegen, die uns besser gefallen haben, siehe Avatarbild links. Damit ist der Trac ein ganzes Stück tiefer und breiter, wobei mit den 16.9x26 er auch ein ganzes Stück "schneller" war (größerer Abrollumfang).
Als Anregung noch: meines Wissens nach sind die 26"-Reifen rückläufig, da diese immer von weniger Herstellern produziert werden.
Dies wäre bei einer Neubereifung zu beachten.
die 16.9x26 waren an unserem 900er bei der Kauf-Erstbesichtigung montiert. Da der Lenkeinschlag vom Vorbesitzer nicht begrenzt wurde,
streiften die Vorderräder am Rahmen, Spurweite war original "schmal", somit laut Hartmut runde 160cm. Also sollte der Lenkeinschlag begrenzt werden.
Der Verkäufer hatte noch einen Satz Räder 420/70 R24 (Niederquerschnitt, die originale Größe 16.9x24 entspricht 420/85 R24) mit der Spurweite 185cm liegen, die uns besser gefallen haben, siehe Avatarbild links. Damit ist der Trac ein ganzes Stück tiefer und breiter, wobei mit den 16.9x26 er auch ein ganzes Stück "schneller" war (größerer Abrollumfang).
Als Anregung noch: meines Wissens nach sind die 26"-Reifen rückläufig, da diese immer von weniger Herstellern produziert werden.
Dies wäre bei einer Neubereifung zu beachten.
Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau