21.06.2017, 08:02
Servus,
wenn man sich mal anschaut was sich alles im Ölfilter nach 10 Betriebsstunden befindet, dann weiß man auch wie wichtig es ist den Motor schonend einzufahren.
Persönlich vertraue ich auf Firmen wie KS oder Mahle und die geben nicht umsonst ihre Vorschriften raus wie ein Motor eingefahren werden soll. Dafür gibts sehr gute Begründungen die logisch und technisch nachvollziehbar sind. (entgegen anderer Theorien die von Leuten aufgestellt werden die keine Motoren konstruieren...)
Wichtig ist, den MOtor möglichst wenig im Standgas laufen zu lassen. Niedrige Drehzahlen und hohe Lasten sind nicht ideal. Bei niedrigen Drehzahlen herrscht die geringste Ölumwälzung, somit auch die schlechteste Wärmeabfuhr übers Öl und die schlechteste Schmierung.
Ideal sind mittlere wechselnde Drehzahlen, und abwechselnde Lasten. Dauervolllast und Abregeldrehzahl sind nicht das was man ständig anstreben sollte (mal kurz am Berg wenns nicht anders möglich ist usw. stellt aber kein Problem dar).
Mit der Zeit dann Drehzahlen und Last steigern, dann hast du auch lange was von deinem Motor.
Über den Ölwechsel kann man sich streiten. Ich würde nur ein 10W-40 mit 228.5/229.1 Norm fahren. Wenn man nach 10 Stunden das Öl wechselt ist es genausowenig ein Fehler wie nach 50 Stunden. Auch nach 10 Stunden hat sich da einiges im Öl angesammelt.
Gruß Peter
wenn man sich mal anschaut was sich alles im Ölfilter nach 10 Betriebsstunden befindet, dann weiß man auch wie wichtig es ist den Motor schonend einzufahren.
Persönlich vertraue ich auf Firmen wie KS oder Mahle und die geben nicht umsonst ihre Vorschriften raus wie ein Motor eingefahren werden soll. Dafür gibts sehr gute Begründungen die logisch und technisch nachvollziehbar sind. (entgegen anderer Theorien die von Leuten aufgestellt werden die keine Motoren konstruieren...)
Wichtig ist, den MOtor möglichst wenig im Standgas laufen zu lassen. Niedrige Drehzahlen und hohe Lasten sind nicht ideal. Bei niedrigen Drehzahlen herrscht die geringste Ölumwälzung, somit auch die schlechteste Wärmeabfuhr übers Öl und die schlechteste Schmierung.
Ideal sind mittlere wechselnde Drehzahlen, und abwechselnde Lasten. Dauervolllast und Abregeldrehzahl sind nicht das was man ständig anstreben sollte (mal kurz am Berg wenns nicht anders möglich ist usw. stellt aber kein Problem dar).
Mit der Zeit dann Drehzahlen und Last steigern, dann hast du auch lange was von deinem Motor.
Über den Ölwechsel kann man sich streiten. Ich würde nur ein 10W-40 mit 228.5/229.1 Norm fahren. Wenn man nach 10 Stunden das Öl wechselt ist es genausowenig ein Fehler wie nach 50 Stunden. Auch nach 10 Stunden hat sich da einiges im Öl angesammelt.
Gruß Peter