11.06.2017, 20:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2017, 20:46 von Kettenhummel.)
Moin Christian,
Du müsstest mit ein bisschen mehr info kommen, ob jetzt Licht in den Instrumenten an ist und das dunkler wird beim Zündung (Starten) rumdrehen oÃ¥.!!!
Die Info mit der Kaffepause ist jetzt in dieser Sache nicht so wichtig, oder trinkst Du Kakao und sagst dann doch Kaffepause??
Schaue auch mal Deine Batteriepole an, wenn die Verdreckt sind (reinigen) kann der Anlasser nicht anspringen da der keinen Strom bekommt. Am besten alle Kontakte zum Anlasser/ Instrumententafel anschauen und reinigen. Vielleicht ist auch nur ein Kabel lose?
Zum reinigen der Kontakte, würde ich das Minuskabel abnehmen sonst hast Du ein bisschen Funkenflug am Werkzeug!!
Aber probier auch mal ob der Anlasser (das dünne Kabel am Anlasser) Strom bekommt wenn Du am Zündschloss drehst.
1. Wenn kein Strom kommt hat kann es sein das der Kontakt oxidiert ist und Du den Reinigen musst, oder das Kabel zum Anlasser evtl. Kabelbruch hat der sich dann aktiviert wenn Du in die Kabine steigst?
2. oder das Zündschloss einen Fehler innen und gibt keinen Strom durch.
Beides ist messbar mit Voltmeter
Wenn Strom ankommt am Anlasser und das Relais macht kein "Klack" Hångt das Relais oder der Anlasser ist beschådigt.
War jetzt nicht viel, kannst aber schonmal ein bisschen selber machen und anfangen zu suchen.
Gruss Rüdiger
Moin Steffen,
bei Dir würde ich auch empfehlen die Kontakte zu reinigen, evtl auch Kabel erneuern, da Du sehr viel Verlust hast. Das sind nicht nur ein paar LÃ¥mpchen und das Radio! Evtl. auch die Batterie mal testen und auch den Ladestrom. Vielleicht hat die Lichtmaschine / Regler nen Schaden?
Wenn Du nur 8-9V am Anlasser hast ist das sehr wenig, da sollten 12,2V bei leerer, 12,4 bei halbvoller, und 12,6 bei voller Batterie ankommen.
!!! Für die Kritiker die jetzt mit Ampere anfangen, ist richtig, aber meine ErklÃ¥rung oben ist für den Laien mit Voltmeter einfacher nachzuvollziehen. Wenn Ihr es ausprobiert seht Ihr das es auch stimmt, und man schnell eine Übersicht bekommt. Das mit dem Zellenkurzschluss steht auf einem andern Blatt. !!!
Gruss Rüdiger
Du müsstest mit ein bisschen mehr info kommen, ob jetzt Licht in den Instrumenten an ist und das dunkler wird beim Zündung (Starten) rumdrehen oÃ¥.!!!
Die Info mit der Kaffepause ist jetzt in dieser Sache nicht so wichtig, oder trinkst Du Kakao und sagst dann doch Kaffepause??
Schaue auch mal Deine Batteriepole an, wenn die Verdreckt sind (reinigen) kann der Anlasser nicht anspringen da der keinen Strom bekommt. Am besten alle Kontakte zum Anlasser/ Instrumententafel anschauen und reinigen. Vielleicht ist auch nur ein Kabel lose?
Zum reinigen der Kontakte, würde ich das Minuskabel abnehmen sonst hast Du ein bisschen Funkenflug am Werkzeug!!
Aber probier auch mal ob der Anlasser (das dünne Kabel am Anlasser) Strom bekommt wenn Du am Zündschloss drehst.
1. Wenn kein Strom kommt hat kann es sein das der Kontakt oxidiert ist und Du den Reinigen musst, oder das Kabel zum Anlasser evtl. Kabelbruch hat der sich dann aktiviert wenn Du in die Kabine steigst?
2. oder das Zündschloss einen Fehler innen und gibt keinen Strom durch.
Beides ist messbar mit Voltmeter
Wenn Strom ankommt am Anlasser und das Relais macht kein "Klack" Hångt das Relais oder der Anlasser ist beschådigt.
War jetzt nicht viel, kannst aber schonmal ein bisschen selber machen und anfangen zu suchen.
Gruss Rüdiger
Moin Steffen,
bei Dir würde ich auch empfehlen die Kontakte zu reinigen, evtl auch Kabel erneuern, da Du sehr viel Verlust hast. Das sind nicht nur ein paar LÃ¥mpchen und das Radio! Evtl. auch die Batterie mal testen und auch den Ladestrom. Vielleicht hat die Lichtmaschine / Regler nen Schaden?
Wenn Du nur 8-9V am Anlasser hast ist das sehr wenig, da sollten 12,2V bei leerer, 12,4 bei halbvoller, und 12,6 bei voller Batterie ankommen.
!!! Für die Kritiker die jetzt mit Ampere anfangen, ist richtig, aber meine ErklÃ¥rung oben ist für den Laien mit Voltmeter einfacher nachzuvollziehen. Wenn Ihr es ausprobiert seht Ihr das es auch stimmt, und man schnell eine Übersicht bekommt. Das mit dem Zellenkurzschluss steht auf einem andern Blatt. !!!
Gruss Rüdiger
MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres