Hallo zusammen,
Ich hab mal eine Frage an die Zapfwellen Strang Experten.
Ich hab bei der Restauration von meinem großen Trac den ganzen Gelenkwellen - Strang nach hinten zur Zapfwelle durch Neuteile ersetzt.
Den Zwischenlagerbock hab ich durch eine Verstärkte Version ersetzt, und den hinteren Lagerbock alle Lager neu gemacht.
Die Zapfwelle hab ich nach Vorschrift vom WHB zusammen gesteckt.
So, und jetzt ist folgendes Phänomen:
Wenn er an der Zapfwelle volle Leistung bringen muss, vibriert der ganze Trac.
Ist mir beim Fahren mit einer 5m Kreiselegge schon letztes Jahr aufgefallen, und dieses Jahr mitm Rotorladewagen noch deutlicher.
Also er hat eine ZW Drehzahl von 900-1000 U/min, und läuft bei der ZW Drehzahl unter Voll-Last.
Woher kommen die Vibrationen ?
Was kann man dagegen machen ?
Ich vermute daß der Zwischenlagerbock das schwingen anfängt wenns schwer geht ...
Die Schrauben sind aber fest ..
Vielen Dank für eure Hilfe !
Gruß Bernd
Ich hab mal eine Frage an die Zapfwellen Strang Experten.
Ich hab bei der Restauration von meinem großen Trac den ganzen Gelenkwellen - Strang nach hinten zur Zapfwelle durch Neuteile ersetzt.
Den Zwischenlagerbock hab ich durch eine Verstärkte Version ersetzt, und den hinteren Lagerbock alle Lager neu gemacht.
Die Zapfwelle hab ich nach Vorschrift vom WHB zusammen gesteckt.
So, und jetzt ist folgendes Phänomen:
Wenn er an der Zapfwelle volle Leistung bringen muss, vibriert der ganze Trac.
Ist mir beim Fahren mit einer 5m Kreiselegge schon letztes Jahr aufgefallen, und dieses Jahr mitm Rotorladewagen noch deutlicher.
Also er hat eine ZW Drehzahl von 900-1000 U/min, und läuft bei der ZW Drehzahl unter Voll-Last.
Woher kommen die Vibrationen ?
Was kann man dagegen machen ?
Ich vermute daß der Zwischenlagerbock das schwingen anfängt wenns schwer geht ...
Die Schrauben sind aber fest ..
Vielen Dank für eure Hilfe !
Gruß Bernd