17.05.2017, 13:55
Die MB-trac Getriebe gelten in der Schlepperwelt zwar nicht als die langlebigsten, wenn sie bei Zapfwellenbetrieb und Rückwärtsfahrt kaputt gehen würden, hätte es definitiv nicht so eine Erfolgsstory gegeben.
Folgende Dinge sind allerdings zu beachten:
Eingeschaltete Zapfwelle und Fahrrichtungswechsel mit hoher Motordrehzahl führt definitiv zu erhöhtem Kupplungsverschleiß.
Also: Wenn möglich die Motordrehzahl beim Wenden niedrig halten
Ich stelle z.B. beim Mulchen nur leicht erhöhtes Standgas ein und reguliere dann Geschwindigkeit und Wendevorgang mit dem Fußgas.
Eher selten ist die Ausführung mit Einfachkupplung. Hier wird beim Kupplungtreten der Kraftfluß zum Fahrantrieb und der Zapfwelle unterbrochen, d.h. der Mulcher etc. kann beim Wenden oder Gangwechsel stehen bleiben und beschleunig dann wieder nach dem Einkuppeln.
Bei der üblicherweise verbauten Doppelkupplung tritt dieses Problem nicht auf, da hier der Zapfwellenstrang und der Fahrantrieb getrennt sind.
Ansonsten kann man mit eingeschalteter Zapfwelle Vorwärts und Rückwärts fahren wie man lustig ist.
Gruß
Wulf
Folgende Dinge sind allerdings zu beachten:
Eingeschaltete Zapfwelle und Fahrrichtungswechsel mit hoher Motordrehzahl führt definitiv zu erhöhtem Kupplungsverschleiß.
Also: Wenn möglich die Motordrehzahl beim Wenden niedrig halten
Ich stelle z.B. beim Mulchen nur leicht erhöhtes Standgas ein und reguliere dann Geschwindigkeit und Wendevorgang mit dem Fußgas.
Eher selten ist die Ausführung mit Einfachkupplung. Hier wird beim Kupplungtreten der Kraftfluß zum Fahrantrieb und der Zapfwelle unterbrochen, d.h. der Mulcher etc. kann beim Wenden oder Gangwechsel stehen bleiben und beschleunig dann wieder nach dem Einkuppeln.
Bei der üblicherweise verbauten Doppelkupplung tritt dieses Problem nicht auf, da hier der Zapfwellenstrang und der Fahrantrieb getrennt sind.
Ansonsten kann man mit eingeschalteter Zapfwelle Vorwärts und Rückwärts fahren wie man lustig ist.
Gruß
Wulf