06.01.2017, 17:52
Hallo an alle,
wir haben uns zwischen den Jahren mal rangemacht. Nach langer Vorbereitungszeit gings dann richtig los. Blechteile wurden abgebaut, abgeschliffen, gespachtelt und neu lackiert. Das gleiche wurde mit der Kabine (wurde herunter genommen) gemacht, obwohl ich da noch ein paar Kleinigkeiten machen muss, da beim Einbauen ein paar Macken passiert sind und ich nicht hundertprozentig zufrieden bin mit meinem lackieren, grundieren und spachteln.
Weil wir ja einen neue Kupplung einbauen wollten, wurde dann der Motor auch ausgebaut und die neue Kupplung eingebaut. Dabei wurde noch die Schwungscheibe abgedreht.
Der nächste Arbeitsschritt war das Abdichten des Getriebes. Das hat an einem Deckel an der Hinterseite getropft, sowie am Anschluss der Heckzapfwelle. Die Dichtungen haben wir original bei Mercedes bekommen.
Der Allradschalter war auch fest gesetzt, also haben wir diesen ausgebaut und Instand gesetzt. Neue Ventile für Allrad und Differential wurden dann auch eingebaut. Wirklich unglaublich wie viel man doch noch Original bei Mercedes bekommt, wenn man einen fähigen Mitarbeiter findet.
Da Motor und Getriebe ausgebaut waren, wurden noch Druckluft-, Brems- und Hdyraulikleitungen abgedichtet. Ideal wäre natürlich den Rahmen neu zu lackieren, aber leider fehlte uns die Zeit dafür da wir in einer fremden Werkstatt waren und irgendwann wieder raus mussten.
Natürlich gab es unzählige Kleinigkeiten die noch gemacht wurden, die ich hier nicht alle aufliste.
Ein großes Thema war dann die Elektrik, die doch nicht mehr im Bestzustand war. Im Motorraum wurde alles neu verkabelt und die Steckverbindungen gereinigt. Alles bis auf den Öldruckgeber funktioniert jetzt auch wieder. Leider ist die Anzeige im Armaturenbrett kaputt. Da das ganze doch etwas komplex ist, trau ich mich der Sache nicht wirklich an. Hat da jemand einen Rat? Da wir den Trac nicht zum arbeiten brauchen, bin ich auch bereit das ganze Ding auszubauen und zu verschicken.
Gleichzeit ist uns aufgefallen das der Tankfüllstandanzeiger kaputt ist. Leider ist der auch nicht mehr zu reparieren. Kann man da nicht einen anderweitigen nehmen? Der muss ja nur oben ins Loch passen und zur Verkabelung dazu passen. Oder lieg ich da falsch?
Ist auf jeden Fall noch viel Arbeit vor uns, aber wenn es eine Arbeit ist die Spaß macht soll man sich nicht beschweren.
Gruß,
Max
wir haben uns zwischen den Jahren mal rangemacht. Nach langer Vorbereitungszeit gings dann richtig los. Blechteile wurden abgebaut, abgeschliffen, gespachtelt und neu lackiert. Das gleiche wurde mit der Kabine (wurde herunter genommen) gemacht, obwohl ich da noch ein paar Kleinigkeiten machen muss, da beim Einbauen ein paar Macken passiert sind und ich nicht hundertprozentig zufrieden bin mit meinem lackieren, grundieren und spachteln.
Weil wir ja einen neue Kupplung einbauen wollten, wurde dann der Motor auch ausgebaut und die neue Kupplung eingebaut. Dabei wurde noch die Schwungscheibe abgedreht.
Der nächste Arbeitsschritt war das Abdichten des Getriebes. Das hat an einem Deckel an der Hinterseite getropft, sowie am Anschluss der Heckzapfwelle. Die Dichtungen haben wir original bei Mercedes bekommen.
Der Allradschalter war auch fest gesetzt, also haben wir diesen ausgebaut und Instand gesetzt. Neue Ventile für Allrad und Differential wurden dann auch eingebaut. Wirklich unglaublich wie viel man doch noch Original bei Mercedes bekommt, wenn man einen fähigen Mitarbeiter findet.
Da Motor und Getriebe ausgebaut waren, wurden noch Druckluft-, Brems- und Hdyraulikleitungen abgedichtet. Ideal wäre natürlich den Rahmen neu zu lackieren, aber leider fehlte uns die Zeit dafür da wir in einer fremden Werkstatt waren und irgendwann wieder raus mussten.
Natürlich gab es unzählige Kleinigkeiten die noch gemacht wurden, die ich hier nicht alle aufliste.
Ein großes Thema war dann die Elektrik, die doch nicht mehr im Bestzustand war. Im Motorraum wurde alles neu verkabelt und die Steckverbindungen gereinigt. Alles bis auf den Öldruckgeber funktioniert jetzt auch wieder. Leider ist die Anzeige im Armaturenbrett kaputt. Da das ganze doch etwas komplex ist, trau ich mich der Sache nicht wirklich an. Hat da jemand einen Rat? Da wir den Trac nicht zum arbeiten brauchen, bin ich auch bereit das ganze Ding auszubauen und zu verschicken.
Gleichzeit ist uns aufgefallen das der Tankfüllstandanzeiger kaputt ist. Leider ist der auch nicht mehr zu reparieren. Kann man da nicht einen anderweitigen nehmen? Der muss ja nur oben ins Loch passen und zur Verkabelung dazu passen. Oder lieg ich da falsch?
Ist auf jeden Fall noch viel Arbeit vor uns, aber wenn es eine Arbeit ist die Spaß macht soll man sich nicht beschweren.
Gruß,
Max