01.01.2017, 22:04
Nabend Hugo
Lässt der zweite Gang gar nicht einlegen oder kratzt es nur heftig beim einlegen des Gangs, ist aus Deiner Beschreibung
nicht ersichtlich. Da gibt es ein paar möglichkeiten woran das liegen kann, aber der Effekt ist letztlich immer der gleiche;
da muß die Gearbox raus und unter heilende Hände .
Du kannst den Fehler wohl selbst etwas einschränken und zwar wie folgt: Öl ablassen, Deckel unten am Getriebe abschrauben
und dann mal einen Blick auf die rechte Welle tun. Da sind von hinten nach vorn die Räder folgender weise angeordnet: erster Gang, zweiter Gang, Zwischenlager und dritter Gang. Nun kannst Du mal nachsehen ob die Anlaufscheibe vom Zwischenlager und zweiten Gang noch heil ist, den Synchronring kannst Du in Augenschein nehmen und wenn einer oben schaltet siehst du was sich da tut oder auch nicht. Es ist auch möglich das oben im Schaltdeckel nur ein Spannstift gebrochen ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade all zu groß, weil da dürfte sich der erste Gang auch nicht sauber schalten lassen.
Also: nachsehen und wieder etwas genauer posten, da kann ich dann auch eine genauere Aussage treffen.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Lässt der zweite Gang gar nicht einlegen oder kratzt es nur heftig beim einlegen des Gangs, ist aus Deiner Beschreibung
nicht ersichtlich. Da gibt es ein paar möglichkeiten woran das liegen kann, aber der Effekt ist letztlich immer der gleiche;
da muß die Gearbox raus und unter heilende Hände .
Du kannst den Fehler wohl selbst etwas einschränken und zwar wie folgt: Öl ablassen, Deckel unten am Getriebe abschrauben
und dann mal einen Blick auf die rechte Welle tun. Da sind von hinten nach vorn die Räder folgender weise angeordnet: erster Gang, zweiter Gang, Zwischenlager und dritter Gang. Nun kannst Du mal nachsehen ob die Anlaufscheibe vom Zwischenlager und zweiten Gang noch heil ist, den Synchronring kannst Du in Augenschein nehmen und wenn einer oben schaltet siehst du was sich da tut oder auch nicht. Es ist auch möglich das oben im Schaltdeckel nur ein Spannstift gebrochen ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade all zu groß, weil da dürfte sich der erste Gang auch nicht sauber schalten lassen.
Also: nachsehen und wieder etwas genauer posten, da kann ich dann auch eine genauere Aussage treffen.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias