Funktion Strömungsventil der Heckhydraulik im Unimog 1200
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Hallo,
das Ventil dürfte die gleiche Funktion haben wie das an unserem 65/70 ohne Regelhydraulik. Am 406 und U 1000 war es definitiv ebenfalls verbaut. Hierbei handelt es sich um ein Volumenstromgeregeltes Drosselrückschlagventil, es verhindert das der Kraftheber zu schnell absinkt. Die Absperrung ist gesetzlich vorgeschrieben und bei Straßenfahrt zu sperren, also du kanst noch anheben aber nicht mehr absenken. (wüsste mal gerne wer das schon mal gemacht hat) ....
Das Ventil ist Volumenstrom geregelt, heißt schwere Geräte sacken genauso schnell wie leichtere, ob es einstellbar ist habe ich noch nie probiert, funktionieren tut es aber seit 40 Jahren einwandfrei. Nachteil ist das ohne Anbaugeräte und kaltem Öl nur recht langsam nach unten geht.
Wenn der Kraftheber sehr langsam sackt und dazu noch knarzende Geräusche auftreten können auch die nicht abschmierbaren Bolzen in den Hydraulikzylindern die Ursache sein. Hier hilft nur ausbauen und gangbar machen. Kann aber eine etwas difizilere Angelegenheit werden. Wir haben beim 1000er eine 30 t Presse bis an die Grenze des machbaren gequält.

Gruß´vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
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Funktion Strömungsventil der Heckhydraulik im Unimog 1200 - von MB_turbo_900 - 23.12.2016, 16:39
RE: Funktion Strömungsventil Heckhydraulik - von Robert Meyboom - 23.12.2016, 23:17

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