20.12.2016, 20:39
Hallo Hans,
das was Frank schildert entspricht auch meiner Erfahrung.
Eine Standard Zahnrad Hydraulikpumpe wird nur auf der Druckseite durch eine "Brillendichtung" abgedichtet. Die Saugseite wird nur durch den Wellendichtring abgedichtet.
Dieser Wellendichtring verfügt über eine, die Pumpenantriebswelle umschliessende Dichtlippe. Diese läuft allerdings auf der Welle ein. Es ist wirklich erstaunlich, dass die Stahlwelle einläuft.
Wenn diese Komponenten nicht mehr dicht sind, saugt die Pumpe durch den Umterdruck Öl und Luft aus dem Motorraum ein. Solche Schäden sind manchmal auch erkennbar, wenn die Pumpen im Rücklauf schäumen oder unter Druck "kreischen". Das kommt durch das komprimieren der im Öl befindlichen Luftbläschen unter Druck.
In der Regel werden die Pumpen getauscht. Allerdings habe ich selber bei einem Freund schon mal eine "Economy" Reparatur gemacht und den Wellendichtring getauscht, da die Pumpe auch im warmen Zustand und niedriger Drehzahl Ihren Druck gebracht hat. Dabei ist darauf zu achten, dass der Wellendichtring axial so eingebaut wird, dass die Dichtlippe nicht in den eingelaufenen Bereich der Pumpen Antriebswelle kommt.
Gruß
Gerhard
das was Frank schildert entspricht auch meiner Erfahrung.
Eine Standard Zahnrad Hydraulikpumpe wird nur auf der Druckseite durch eine "Brillendichtung" abgedichtet. Die Saugseite wird nur durch den Wellendichtring abgedichtet.
Dieser Wellendichtring verfügt über eine, die Pumpenantriebswelle umschliessende Dichtlippe. Diese läuft allerdings auf der Welle ein. Es ist wirklich erstaunlich, dass die Stahlwelle einläuft.
Wenn diese Komponenten nicht mehr dicht sind, saugt die Pumpe durch den Umterdruck Öl und Luft aus dem Motorraum ein. Solche Schäden sind manchmal auch erkennbar, wenn die Pumpen im Rücklauf schäumen oder unter Druck "kreischen". Das kommt durch das komprimieren der im Öl befindlichen Luftbläschen unter Druck.
In der Regel werden die Pumpen getauscht. Allerdings habe ich selber bei einem Freund schon mal eine "Economy" Reparatur gemacht und den Wellendichtring getauscht, da die Pumpe auch im warmen Zustand und niedriger Drehzahl Ihren Druck gebracht hat. Dabei ist darauf zu achten, dass der Wellendichtring axial so eingebaut wird, dass die Dichtlippe nicht in den eingelaufenen Bereich der Pumpen Antriebswelle kommt.
Gruß
Gerhard