16.12.2016, 21:21
Hallo Martin,
meinen habe ich ja aus den Niederlanden eingeführt, also kann ich dir da weiterhelfen.
An Papieren sollte ein richtiger Kaufvertrag, egal ob Privatkauf oder Händler, dabei sein. Das aber eigentlich größtenteils für dich als Eigentumsnachweis.
Dann musst du zum TÜV (oder im "Osten" wohl zur Dekra) und dir ein Einzelgutachten (beamtendeutsch: "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß Paragraph 21 StVZO") machen lassen. Die technischen Daten kann der TÜV wohl auch aus der Datenbank raussuchen, schaden tut es aber nicht, sich die Datenbestätigung aus Wörth zu holen (wenn es auch Geld kostet). Da habe ich mir gleich Bescheinigen lassen, dass der Trac direkt in die Niederlande verkauft wurde und kein Fahrzeugbrief ausgestellt wurde.
Das Datum der Erstzulassung (auch wenn sie praktisch nie stattgefunden hat) wird entweder anhand vorhandener Dokumente vom Erstbesitzer oder anhand des Baujahrs geschätzt.
Mit diesem Gutachten und deinem Versicherungsnachweis gehst du zu deiner Zulassungsstelle und dort werden dir Brief und Schein ausgestellt.
Soweit die Theorie, aber:
- vor dem Kauf zur Zulassungsstelle und Vorgehensweise abklären und schriftlich geben lassen.
Nicht, dass die sich danach plötzlich querstellt.
- abklären, ob der trac tatsächlich in die Niederlande verkauft wurde. Nicht, dass der doch schonmal in Deutschland zugelassen war. Hatte da ursprünglich die normale Daimler-Mail angeschrieben und dann vom Unimog-Museum (!) den Scan vom Fertigungsblatt meines Trac bekommen.
- bei der niederländischen Polizei anfragen, ob auf die Fahrgestellnummer ein Diebstahl gemeldet ist
- beim TÜV des Vertrauens nachfragen, ob er dir das Gutachten macht. Hier im Süden bekam ich sofort die Antwort "Das geht nicht". Im Norden klappte es ohne Probleme.
So habe ich es zumindest gemacht, um das immer vorhandene Restrisiko zu minimieren.
Hoffe, dass ich damit ein wenig geholfen habe.
meinen habe ich ja aus den Niederlanden eingeführt, also kann ich dir da weiterhelfen.
An Papieren sollte ein richtiger Kaufvertrag, egal ob Privatkauf oder Händler, dabei sein. Das aber eigentlich größtenteils für dich als Eigentumsnachweis.
Dann musst du zum TÜV (oder im "Osten" wohl zur Dekra) und dir ein Einzelgutachten (beamtendeutsch: "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß Paragraph 21 StVZO") machen lassen. Die technischen Daten kann der TÜV wohl auch aus der Datenbank raussuchen, schaden tut es aber nicht, sich die Datenbestätigung aus Wörth zu holen (wenn es auch Geld kostet). Da habe ich mir gleich Bescheinigen lassen, dass der Trac direkt in die Niederlande verkauft wurde und kein Fahrzeugbrief ausgestellt wurde.
Das Datum der Erstzulassung (auch wenn sie praktisch nie stattgefunden hat) wird entweder anhand vorhandener Dokumente vom Erstbesitzer oder anhand des Baujahrs geschätzt.
Mit diesem Gutachten und deinem Versicherungsnachweis gehst du zu deiner Zulassungsstelle und dort werden dir Brief und Schein ausgestellt.
Soweit die Theorie, aber:
- vor dem Kauf zur Zulassungsstelle und Vorgehensweise abklären und schriftlich geben lassen.
Nicht, dass die sich danach plötzlich querstellt.
- abklären, ob der trac tatsächlich in die Niederlande verkauft wurde. Nicht, dass der doch schonmal in Deutschland zugelassen war. Hatte da ursprünglich die normale Daimler-Mail angeschrieben und dann vom Unimog-Museum (!) den Scan vom Fertigungsblatt meines Trac bekommen.
- bei der niederländischen Polizei anfragen, ob auf die Fahrgestellnummer ein Diebstahl gemeldet ist
- beim TÜV des Vertrauens nachfragen, ob er dir das Gutachten macht. Hier im Süden bekam ich sofort die Antwort "Das geht nicht". Im Norden klappte es ohne Probleme.
So habe ich es zumindest gemacht, um das immer vorhandene Restrisiko zu minimieren.
Hoffe, dass ich damit ein wenig geholfen habe.
Viele Grüße
Tobias