22.10.2016, 08:35
Moin Leute,
habe jetzt nicht soviel Ahnung vom MB Trac und den Ølen, halte mich nur dran was von MB freigegeben ist.
Grundsåtzlich ist das aber so das: Alte Fahrzeuge immer mit alten Ølen gefahren werden sollten!
Ich schrieb alten Ølen nicht Altøl, für die Leute die keinen Unterschied erkennen, dürfen einfach weiterlesen!!!
Dh.zb. Bei meiner Tempo Transport (Lastendreirad von 1951) 100ccm Villiers Motor D10 fahre ich ein 140 G1 Getriebeøl (ist wie Honig, schmeckt aber anders).
Dieses G1 Øl ist mild raffiniert hat keine Additive und erfüllt die Ansprüche der Getriebe von 1900-ca.1960.
Es wÃ¥re kein Problem da jetzt modernes G4 oder G5 Getriebeøl einzufüllen und das würde auch erst gut gehen. Der Vorteil wÃ¥re das das Øl billiger ist, 140 G1 ist schwer zu bekommen und durch ein dünnes Øl läuft das Getriebe schneller. Aber durch die verwendeten Additive im Getriebeøl weichen meine Simmerringe auf ( undicht hinterher), die Buchsen im Getriebe werden weggefressen und es kommt zu einer Getriebeüberholung und im schlimmsten Fall einem Getriebeschaden!
Das selbe ist mit den 2 Takt Øl für die Tempo Transport. Da fahre ich das billige Mineralische 2 Takt Øl. Grund dafür ist das dass syntetische 2T Øl bei der Verbrennung verglast und genau wie beim Getriebeøl die Additive die Simmerringe aufweicht und für Undichtigkeit sorgt.
Das bei meinen alten 2Taktern, egal ob das die BEBO KettensÃ¥ge von 1948, JOBU Junior oder die Stihl 07 S von1971. Da brauche ich immer Mineralisches 2T Øl. Nie würde ich in diese alten KettensÃ¥gen den fertig gemischten neuen 2T Treibstoff einfüllen, denn da kann ich die gleich auf den Schrott schmeissen, da Kolbenfresser vorprogramiert!
Die neuen Motoren brauchen und kønnen das Syntetische 2T Øl fahren und auch das fertiggemischte 2T Benzin. Da die zb. Nikasil ZylinderflÃ¥che weniger Schmiermittel (1:100 und nicht 1:25) für die Verbrennung braucht aber dafür muss das besser sein dh Additive die das abdecken. Die neuen Simmerringe sind aus moderneren Material und schaffen diese Additive auch.
Einfach das fahren was von Mb freigegeben ist und Ihr habt lange Spass mit Trac und Unimog.
Vielleicht ist bei dem ein oder anderen ,der ein Veteranfahrzeug hat, jetzt aufgefallen warum das Fahrzeug Wochen / Monate nach dem letzten Ølwechsel (obwohl man nur das teuerste und modernste Øl gekauft hat) undicht wurde. Obwohl es vorher immer Dicht war.
Hoffe es ist verstÃ¥ndlich erklÃ¥rt, falls aber noch Fragen offen sein sollten stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruss Rüdiger
habe jetzt nicht soviel Ahnung vom MB Trac und den Ølen, halte mich nur dran was von MB freigegeben ist.
Grundsåtzlich ist das aber so das: Alte Fahrzeuge immer mit alten Ølen gefahren werden sollten!
Ich schrieb alten Ølen nicht Altøl, für die Leute die keinen Unterschied erkennen, dürfen einfach weiterlesen!!!
Dh.zb. Bei meiner Tempo Transport (Lastendreirad von 1951) 100ccm Villiers Motor D10 fahre ich ein 140 G1 Getriebeøl (ist wie Honig, schmeckt aber anders).
Dieses G1 Øl ist mild raffiniert hat keine Additive und erfüllt die Ansprüche der Getriebe von 1900-ca.1960.
Es wÃ¥re kein Problem da jetzt modernes G4 oder G5 Getriebeøl einzufüllen und das würde auch erst gut gehen. Der Vorteil wÃ¥re das das Øl billiger ist, 140 G1 ist schwer zu bekommen und durch ein dünnes Øl läuft das Getriebe schneller. Aber durch die verwendeten Additive im Getriebeøl weichen meine Simmerringe auf ( undicht hinterher), die Buchsen im Getriebe werden weggefressen und es kommt zu einer Getriebeüberholung und im schlimmsten Fall einem Getriebeschaden!
Das selbe ist mit den 2 Takt Øl für die Tempo Transport. Da fahre ich das billige Mineralische 2 Takt Øl. Grund dafür ist das dass syntetische 2T Øl bei der Verbrennung verglast und genau wie beim Getriebeøl die Additive die Simmerringe aufweicht und für Undichtigkeit sorgt.
Das bei meinen alten 2Taktern, egal ob das die BEBO KettensÃ¥ge von 1948, JOBU Junior oder die Stihl 07 S von1971. Da brauche ich immer Mineralisches 2T Øl. Nie würde ich in diese alten KettensÃ¥gen den fertig gemischten neuen 2T Treibstoff einfüllen, denn da kann ich die gleich auf den Schrott schmeissen, da Kolbenfresser vorprogramiert!
Die neuen Motoren brauchen und kønnen das Syntetische 2T Øl fahren und auch das fertiggemischte 2T Benzin. Da die zb. Nikasil ZylinderflÃ¥che weniger Schmiermittel (1:100 und nicht 1:25) für die Verbrennung braucht aber dafür muss das besser sein dh Additive die das abdecken. Die neuen Simmerringe sind aus moderneren Material und schaffen diese Additive auch.
Einfach das fahren was von Mb freigegeben ist und Ihr habt lange Spass mit Trac und Unimog.
Vielleicht ist bei dem ein oder anderen ,der ein Veteranfahrzeug hat, jetzt aufgefallen warum das Fahrzeug Wochen / Monate nach dem letzten Ølwechsel (obwohl man nur das teuerste und modernste Øl gekauft hat) undicht wurde. Obwohl es vorher immer Dicht war.
Hoffe es ist verstÃ¥ndlich erklÃ¥rt, falls aber noch Fragen offen sein sollten stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruss Rüdiger
MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres