20.10.2016, 08:01
Hallo,
Öl ist wie immer eine "Glaubensfrage" oder aber man geht das ganze technisch und mit Fakten an...
Fakt ist, ein modernes Öl hat aufgrund seiner Zusammensetzung ein wesentlich größeren VI-Index und dünnt somit bei höheren Temperaturen unter Scherung nicht so aus.
Die Schaltbarkeit lässt sich gerade bei kaltem Getriebe verbessern (wo auch der Verschleiß hoch ist), wenn das Öl niedrigviskoser ist im kalten Zustand, oder sind die Getriebe bei allen schon immer gleich warm nach dem Kaltstart??
Schaltbarkeit, Verschleißschutz (natürlich ist hier Ursache Nummer 1 der Fahrer, aber wenn man den Verschleiß noch weiter reduzieren kann, warum nicht?), Temperaturstabilität, Alterungsstabilität sind die Gründe für besseres Öl. Desweiteren werden die Dichtungen besser gepflegt.
Wenn man schaut was die Öle kosten, dann sind die paar Euro mehr auch nicht mehr die Welt...
@Schneider: Offiziell ist das Öl nach 235.11 zwar nicht freigegeben, aber kenne auch viele die es fahren und keine Probleme haben.
Wer auf Nummer sicher gehen will füllt dann halt nach 235.4 ein.
Jeder darf reinfüllen was er mag.
Gruß Peter
Öl ist wie immer eine "Glaubensfrage" oder aber man geht das ganze technisch und mit Fakten an...
Fakt ist, ein modernes Öl hat aufgrund seiner Zusammensetzung ein wesentlich größeren VI-Index und dünnt somit bei höheren Temperaturen unter Scherung nicht so aus.
Die Schaltbarkeit lässt sich gerade bei kaltem Getriebe verbessern (wo auch der Verschleiß hoch ist), wenn das Öl niedrigviskoser ist im kalten Zustand, oder sind die Getriebe bei allen schon immer gleich warm nach dem Kaltstart??
Schaltbarkeit, Verschleißschutz (natürlich ist hier Ursache Nummer 1 der Fahrer, aber wenn man den Verschleiß noch weiter reduzieren kann, warum nicht?), Temperaturstabilität, Alterungsstabilität sind die Gründe für besseres Öl. Desweiteren werden die Dichtungen besser gepflegt.
Wenn man schaut was die Öle kosten, dann sind die paar Euro mehr auch nicht mehr die Welt...
@Schneider: Offiziell ist das Öl nach 235.11 zwar nicht freigegeben, aber kenne auch viele die es fahren und keine Probleme haben.
Wer auf Nummer sicher gehen will füllt dann halt nach 235.4 ein.
Jeder darf reinfüllen was er mag.
Gruß Peter