18.10.2016, 20:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2016, 22:16 von r32-stefan.)
Hallo Elektriker :-)
an meinem 700er Trac habe ich heute Abend auch schnell mal das Intervall nachgerüstet... lag ja nahe
Ich schreibe mal die Klemmenbelegung, da ja auch Bilder manchmal schwer nachvollziehbar sind.
Der Stecker der am jetzigen Scheibenwischer Schalter sitzt ist nummeriert. Wenn man genau schaut sieht man die Zahlen 1 bis 8.
Schalter: (original Mercedes ET Nummer:A 002 545 13 07 verwenden)
1- Zündungsplus (am originalen Stecker vorhanden)
2-leer
3- Dauerbetrieb zum Steckplatz T am Relais 99.
4-Zündungsplus (eine Verbindung vom Steckplatz 1 herstellen)
5-leer
6-Intervall zum Steckplatz I am Relais 99.
7-Masse für Steckerbeleuchtung (am originalen Stecker schon richtig belegt)
8-Plus vom Lichtschalter ((am originalen Stecker schon richtig belegt)
Das Relais 99. wird mit dem Schalter und dem Stecker vom Scheibenwischer verbunden. Der Stecker vom Scheibenwischer ist auch numeriert. Sehr klein geschrieben und schwer zu lesen aber es geht
Relais: (VW Golf III ET Nummer:357 955 531 verwenden)
31- Masse (kann vom Scheibenwischermotor Steckplatz 6 abgenommen werden)
53s- geht zum Scheibenwischer 31b Steckplatz 2 (vorhandenes Kabel in dem Stecker entfernen)
53m-geht zum Scheibenwischer Steckplatz 4 (vorhandenes Kabel in dem Stecker entfernen)
15-Zündungsplus (kann vom Scheibenwischermotor Steckplatz 5 abgenommen werden
I- geht zum Schalter für Scheibenwischer Steckplatz 6 (wie oben beschrieben)
T-geht zum Schalter für Scheibenwischer Steckplatz 3 (wie oben beschrieben)
Auf dem 4. Bild kann man sehen das ich noch einen weiteren Stecker eingebaut habe. Die beiden Kabel (braun/schwarz wird zu rot) und (schwarz/weiß wird zu gelb) waren bei mir original zwischen Scheibenwischermotor und am Schalter für Scheibenwischer verlegt. Die beiden Kabel habe ich weiter verwendet für die Verbindung I und T zwischen Schalter und Relais.
Stellung I am Schalter ist jetzt Intervall, Stellung II Dauerbetrieb.
Wenn Ihr gut seid ist der Umbau in einer Stunde locker erledigt. Als Tip. wenn das Amaturenbrett hoch genommen wird, vorher das Lenkrad ausbauen :-) Ach und natürlich die Batterie vorher abklemmen, Schlüssel abziehen und Maschine gegen wegrollen sichern
Dann mal viel Spaß beim nachbauen.
Gruß Stefan
an meinem 700er Trac habe ich heute Abend auch schnell mal das Intervall nachgerüstet... lag ja nahe
Ich schreibe mal die Klemmenbelegung, da ja auch Bilder manchmal schwer nachvollziehbar sind.
Der Stecker der am jetzigen Scheibenwischer Schalter sitzt ist nummeriert. Wenn man genau schaut sieht man die Zahlen 1 bis 8.
Schalter: (original Mercedes ET Nummer:A 002 545 13 07 verwenden)
1- Zündungsplus (am originalen Stecker vorhanden)
2-leer
3- Dauerbetrieb zum Steckplatz T am Relais 99.
4-Zündungsplus (eine Verbindung vom Steckplatz 1 herstellen)
5-leer
6-Intervall zum Steckplatz I am Relais 99.
7-Masse für Steckerbeleuchtung (am originalen Stecker schon richtig belegt)
8-Plus vom Lichtschalter ((am originalen Stecker schon richtig belegt)
Das Relais 99. wird mit dem Schalter und dem Stecker vom Scheibenwischer verbunden. Der Stecker vom Scheibenwischer ist auch numeriert. Sehr klein geschrieben und schwer zu lesen aber es geht
Relais: (VW Golf III ET Nummer:357 955 531 verwenden)
31- Masse (kann vom Scheibenwischermotor Steckplatz 6 abgenommen werden)
53s- geht zum Scheibenwischer 31b Steckplatz 2 (vorhandenes Kabel in dem Stecker entfernen)
53m-geht zum Scheibenwischer Steckplatz 4 (vorhandenes Kabel in dem Stecker entfernen)
15-Zündungsplus (kann vom Scheibenwischermotor Steckplatz 5 abgenommen werden
I- geht zum Schalter für Scheibenwischer Steckplatz 6 (wie oben beschrieben)
T-geht zum Schalter für Scheibenwischer Steckplatz 3 (wie oben beschrieben)
Auf dem 4. Bild kann man sehen das ich noch einen weiteren Stecker eingebaut habe. Die beiden Kabel (braun/schwarz wird zu rot) und (schwarz/weiß wird zu gelb) waren bei mir original zwischen Scheibenwischermotor und am Schalter für Scheibenwischer verlegt. Die beiden Kabel habe ich weiter verwendet für die Verbindung I und T zwischen Schalter und Relais.
Stellung I am Schalter ist jetzt Intervall, Stellung II Dauerbetrieb.
Wenn Ihr gut seid ist der Umbau in einer Stunde locker erledigt. Als Tip. wenn das Amaturenbrett hoch genommen wird, vorher das Lenkrad ausbauen :-) Ach und natürlich die Batterie vorher abklemmen, Schlüssel abziehen und Maschine gegen wegrollen sichern
Dann mal viel Spaß beim nachbauen.
Gruß Stefan
MfG
Stefan