18.06.2004, 11:22
Hallo Michael,
ja mit dem Kundenservice hast Du wohl recht.
Wunsch (aus Werbeversprechungen) und Wirklichkeit (in der Werkstatt) gehen immer weiter auseinander.
Nach meiner Erfahrung wird die Klufft immer größer, je größer das Unternehmen, desto schlecher der Service.
Bedenke aber bitte auch, das 1 Woche Standzeit in der Werkstatt nicht auch 7 Tage Reparatur heißt. Sonst wäre Deine Rechnung ja viel höher. Wenn ein Ersatzteil bei DC oder durch Zulieferer länger dauert, hat die Werkstatt wenig Einfluß darauf. Ich mußte erst vor kurzen auch 10 Tage auf einen Flansch von Werner für die hydr. Steuergeräte warten.
Nachfolgendes hat zwar nur indirekt mit Deinem Fall zu tun, ist aber das Grundproblem:
Ein Freund von mir ist Annahmemeister bei einem grossen Fiat Autohaus ( 4 Marken Fiat, Lancia, Alfa Romeo u. Fiat Transporter)
Es klag mir oft sein Leid: Der Kunde kommt mit einem Problem an. In diesem Moment glaubt er der "Mittelpunkt der Welt" zu sein. Auch zurecht. Aber er hat am Tag 20/30 solche "Mittelpunkte". Die Bevorratung mit ET wird aus Kostengründen auf ein Minimum reduziert. Fast jedes Teil muss bestellt werden. Dann wird erst klar, liegt das Teil auf Auslieferungslager oder dauerst länger. Welche Teile benötigt werden, stellt sich oft auch erst bei begonnener Zerlegung heraus. Desweiteren wird immer mehr an qualifiziertem Personal und an Ausbildung gespart. Viel Geld muss durch Knebelungsverträge der Hersteller für Ausstellungs/Schauräume und bestimmten Präsentationsstatus ausgegeben werden.
Andererseits würde ich mir das auch nicht bieten lassen, wenn der Trac zum vereinbarten Termin nicht fertigt ist, und es sagt niemand Bescheid. Da kann man ruhig mal auf den Putz hauen.
Gerhard
ja mit dem Kundenservice hast Du wohl recht.
Wunsch (aus Werbeversprechungen) und Wirklichkeit (in der Werkstatt) gehen immer weiter auseinander.
Nach meiner Erfahrung wird die Klufft immer größer, je größer das Unternehmen, desto schlecher der Service.
Bedenke aber bitte auch, das 1 Woche Standzeit in der Werkstatt nicht auch 7 Tage Reparatur heißt. Sonst wäre Deine Rechnung ja viel höher. Wenn ein Ersatzteil bei DC oder durch Zulieferer länger dauert, hat die Werkstatt wenig Einfluß darauf. Ich mußte erst vor kurzen auch 10 Tage auf einen Flansch von Werner für die hydr. Steuergeräte warten.
Nachfolgendes hat zwar nur indirekt mit Deinem Fall zu tun, ist aber das Grundproblem:
Ein Freund von mir ist Annahmemeister bei einem grossen Fiat Autohaus ( 4 Marken Fiat, Lancia, Alfa Romeo u. Fiat Transporter)
Es klag mir oft sein Leid: Der Kunde kommt mit einem Problem an. In diesem Moment glaubt er der "Mittelpunkt der Welt" zu sein. Auch zurecht. Aber er hat am Tag 20/30 solche "Mittelpunkte". Die Bevorratung mit ET wird aus Kostengründen auf ein Minimum reduziert. Fast jedes Teil muss bestellt werden. Dann wird erst klar, liegt das Teil auf Auslieferungslager oder dauerst länger. Welche Teile benötigt werden, stellt sich oft auch erst bei begonnener Zerlegung heraus. Desweiteren wird immer mehr an qualifiziertem Personal und an Ausbildung gespart. Viel Geld muss durch Knebelungsverträge der Hersteller für Ausstellungs/Schauräume und bestimmten Präsentationsstatus ausgegeben werden.
Andererseits würde ich mir das auch nicht bieten lassen, wenn der Trac zum vereinbarten Termin nicht fertigt ist, und es sagt niemand Bescheid. Da kann man ruhig mal auf den Putz hauen.
Gerhard