05.10.2016, 22:47
Servus zusammen.
Ich hatte an meinem 800er auch einen Luftverlust. Hier waren nach Überprüfung verschiedene Sachen zu finden, die allesamt abgearbeitet wurden:
- Kessel durchgescheuert -> erneuert
- diverse Leitungen undicht -> abgedichtet
- Handbremsventil undicht -> abgedichtet
- Zapfwellenventil undicht -> abgedichtet
- Entwässerungsventile an den Kesseln uralt und spröde Dichtungen -> erneuert
Trotz der Reparaturen war immer nach ca. einem Tag Standzeit ein Kreis nahezu leer und einer auf ca. 6bar.
Nun nach der größeren Reparatur im September, wo wir dem trac einen neuen Nockenwellenkompressor verpasst haben, weil der immer Öl geworfen hatte ist Schluss mit dem Luftverlust. Beim Ausbau stellten wir fest, dass alle drei Kolbenringe mit den Öffnungen auf "12 Uhr" standen. Wir vermuten hier im Zusammenspiel mit einem schadhaften Ventil im Zylinderkopf vom Nockenwellenkompressor, dass sich die Anlage über den Motor schleichend entlüftet haben könnte.
Auf jeden Fall hält mein trac nun die Luft bzw. ist nach zwei Tagen Standzeit kein signifikanter Luftverlust mehr vorhanden.
Bei der großen Baureihe ist doch ein Schutzventil verbaut oder täusche ich mich da? Ich habe von der großen Baureihe nicht viel Ahnung, aber falls dem so sein sollte kann der Nockenwellenkompressor eigentlich nicht die Ursache sein oder
Vielleicht sind meine oben gemachten Angaben zumindest ein Denkanstoß in die richtige Richtung.
MfG
Andre
Ich hatte an meinem 800er auch einen Luftverlust. Hier waren nach Überprüfung verschiedene Sachen zu finden, die allesamt abgearbeitet wurden:
- Kessel durchgescheuert -> erneuert
- diverse Leitungen undicht -> abgedichtet
- Handbremsventil undicht -> abgedichtet
- Zapfwellenventil undicht -> abgedichtet
- Entwässerungsventile an den Kesseln uralt und spröde Dichtungen -> erneuert
Trotz der Reparaturen war immer nach ca. einem Tag Standzeit ein Kreis nahezu leer und einer auf ca. 6bar.
Nun nach der größeren Reparatur im September, wo wir dem trac einen neuen Nockenwellenkompressor verpasst haben, weil der immer Öl geworfen hatte ist Schluss mit dem Luftverlust. Beim Ausbau stellten wir fest, dass alle drei Kolbenringe mit den Öffnungen auf "12 Uhr" standen. Wir vermuten hier im Zusammenspiel mit einem schadhaften Ventil im Zylinderkopf vom Nockenwellenkompressor, dass sich die Anlage über den Motor schleichend entlüftet haben könnte.
Auf jeden Fall hält mein trac nun die Luft bzw. ist nach zwei Tagen Standzeit kein signifikanter Luftverlust mehr vorhanden.
Bei der großen Baureihe ist doch ein Schutzventil verbaut oder täusche ich mich da? Ich habe von der großen Baureihe nicht viel Ahnung, aber falls dem so sein sollte kann der Nockenwellenkompressor eigentlich nicht die Ursache sein oder
Vielleicht sind meine oben gemachten Angaben zumindest ein Denkanstoß in die richtige Richtung.
MfG
Andre