02.09.2016, 18:29
Moin Tobi,
Du meinst sicher anstatt zwischen Gang 5 und 6, zwischen 5 und 4?
Und meist auch nur beim zurückschalten von 5 auf 4, und nicht beim hochschalten?
In deinem Fall ist sicher der Schaltzylinder innerlich undicht.
Es geht Luft im Zylinder an den Dichtungen vorbei, und entlüftet dann über die drucklose Seite und das Schaltventil in die Atmosphäre.
Jetzt, wo du die Schläuche beide los hast, kannst du es ja leicht testen.
Einfach abwechselnd in die Schläuche Druck auf den Schaltzylinder geben.
In die eine Richtung wird er schalten, und auch dicht sein, und in die andere Richtung schaltet er nur halb, und es entweicht Luft über den anderen Schlauch.
Gruss Hartmut
Du meinst sicher anstatt zwischen Gang 5 und 6, zwischen 5 und 4?
Und meist auch nur beim zurückschalten von 5 auf 4, und nicht beim hochschalten?
In deinem Fall ist sicher der Schaltzylinder innerlich undicht.
Es geht Luft im Zylinder an den Dichtungen vorbei, und entlüftet dann über die drucklose Seite und das Schaltventil in die Atmosphäre.
Jetzt, wo du die Schläuche beide los hast, kannst du es ja leicht testen.
Einfach abwechselnd in die Schläuche Druck auf den Schaltzylinder geben.
In die eine Richtung wird er schalten, und auch dicht sein, und in die andere Richtung schaltet er nur halb, und es entweicht Luft über den anderen Schlauch.
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!