Hallo Leute
Irgendwie driftet ihr etwas ab hier im Thema. Egal wie schnell ein trac läuft ob 25 oder 40+ das Zugmaul ist nicht um sonst so konstruiert dass es sich drehen soll. Das hat keiner aus Langeweile erfunden sondern aus absoluter Notwendigkeit. Jeder der Mathias seinen Unfallbericht gesehen hat weiß warum. Die Aussage dass wenn der Anhänger kippt sich die bis dato feste Anhängerkupplung schon drehen möge kann sein muss aber nicht denn wenn fest dann oft richtig.
Ich finde also die Diskussion hier nicht ganz korrekt. Denn es gibt nur 2 richtige Varianten:
Wenn fest: gängig machen (wurde schon ausgiebig beschrieben)
Wenn nach dem gängig machen das ding schrott ist oder zu viel Spiel hat kann man austauschen oder reparieren.
Wegen der Angst auf zu viel spiel auf das gängig machen verzichten ist am falschen Ende gespart.
Nur ein Beispiel: trifft zwar nicht auf alle zu aber verdeutlicht es: ihr steht mit rückeanhänger im wald und ladet einen stamm auf, stamm zu schwer Hänger fällt um aber trac steht sofern die Kupplung sich dreht! Kostet dich nen Lacher denn mit den kran stellst du den karren wieder auf. Dreht die Kupplung nicht stehst du im aller besten fall heulend daneben im schlechtesten liegst du noch drunter!
Lg Peter
Irgendwie driftet ihr etwas ab hier im Thema. Egal wie schnell ein trac läuft ob 25 oder 40+ das Zugmaul ist nicht um sonst so konstruiert dass es sich drehen soll. Das hat keiner aus Langeweile erfunden sondern aus absoluter Notwendigkeit. Jeder der Mathias seinen Unfallbericht gesehen hat weiß warum. Die Aussage dass wenn der Anhänger kippt sich die bis dato feste Anhängerkupplung schon drehen möge kann sein muss aber nicht denn wenn fest dann oft richtig.
Ich finde also die Diskussion hier nicht ganz korrekt. Denn es gibt nur 2 richtige Varianten:
Wenn fest: gängig machen (wurde schon ausgiebig beschrieben)
Wenn nach dem gängig machen das ding schrott ist oder zu viel Spiel hat kann man austauschen oder reparieren.
Wegen der Angst auf zu viel spiel auf das gängig machen verzichten ist am falschen Ende gespart.
Nur ein Beispiel: trifft zwar nicht auf alle zu aber verdeutlicht es: ihr steht mit rückeanhänger im wald und ladet einen stamm auf, stamm zu schwer Hänger fällt um aber trac steht sofern die Kupplung sich dreht! Kostet dich nen Lacher denn mit den kran stellst du den karren wieder auf. Dreht die Kupplung nicht stehst du im aller besten fall heulend daneben im schlechtesten liegst du noch drunter!
Lg Peter