23.08.2016, 23:27
Hallo Henrik und Rüdiger
Ich habe noch zwei kleine Anmerkungen zu den sehr guten Vorgehensweisen von Rüdiger. Mag zwar nach Erbsenzählerei klingen, könnte aber trotzdem entscheidend sein.
Zum ersten bei der Ruhestrommessung: Dort wird mit dem Amperemeter gemessen (respektive Mulitmeter auf Strommessung) nicht dass hier noch Messgeräte zerstört werden ist eigentlich logisch aber man kann ja nie wissen wie viel Ahnung ein anderer von Strom hat.
Und zum zweiten bei der Spannungsmessung des Anlassersteuerstromes (Klemme 50) darf gar kein Spannungsverlust vorliegen, da bei dieser Messung kein Strom fliesst ergibt sich auch kein Spannungsabfall. Es muss also genau die Batteriespannung anliegen.
Besser wäre aber sowieso die Spannungsversorgung belastet zu prüfen dazu zuerst an Stelle des Multimeters eine Prüflampe nehmen, dann den Stecker am Anlasser montieren und während dem Startvorgang messen. (Dann wird ein Spannungsabfall messbar sein der wiederum nicht mehr als ca. 1.5 bis 2V betragen sollte).
So ich hoffe ich habe niemanden verärgert und konnte ein wenig helfen. Ist zwar schon ganz schön abgewichen vom eigentlichen Thema.
Gruss Tobi
Ich habe noch zwei kleine Anmerkungen zu den sehr guten Vorgehensweisen von Rüdiger. Mag zwar nach Erbsenzählerei klingen, könnte aber trotzdem entscheidend sein.
Zum ersten bei der Ruhestrommessung: Dort wird mit dem Amperemeter gemessen (respektive Mulitmeter auf Strommessung) nicht dass hier noch Messgeräte zerstört werden ist eigentlich logisch aber man kann ja nie wissen wie viel Ahnung ein anderer von Strom hat.
Und zum zweiten bei der Spannungsmessung des Anlassersteuerstromes (Klemme 50) darf gar kein Spannungsverlust vorliegen, da bei dieser Messung kein Strom fliesst ergibt sich auch kein Spannungsabfall. Es muss also genau die Batteriespannung anliegen.
Besser wäre aber sowieso die Spannungsversorgung belastet zu prüfen dazu zuerst an Stelle des Multimeters eine Prüflampe nehmen, dann den Stecker am Anlasser montieren und während dem Startvorgang messen. (Dann wird ein Spannungsabfall messbar sein der wiederum nicht mehr als ca. 1.5 bis 2V betragen sollte).
So ich hoffe ich habe niemanden verärgert und konnte ein wenig helfen. Ist zwar schon ganz schön abgewichen vom eigentlichen Thema.
Gruss Tobi
MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz