23.08.2016, 21:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2016, 08:05 von Kettenhummel.)
Moin Henrik,
ja habe eben nochmal Deine Frage durchgelesen und gemerkt das ich geantwortet habe aber Deine Frage nicht so richtig beantwortet habe.
Wer lesen kann ist klar im vorteil.
Der Magnetschalter sitzt oben auf dem Anlasser drauf, ja.
Der Erregerstrom zum Starten kommt nur wenn Du den Schlüssel im Zündschloss auf Starten drehst (und das Kupplungspedal trittst), das ist richtig.
Nicht richtig ist (wie es in Deiner Frage steht und ich hoffe richtig verstanden habe?) Zündschloss auf an ( nicht auf Start gedreht) und Kupplung getreten. Da bekommst Du nur (weil Zündschloss an ist) auf der Klemme 15/54 Strom für die geschalteten Verbraucher. Der Strom zum starten kommt von der Klemme 50a.
Kønntest ja auch messen ob Du da am Anlasser Startstrom (kleiner Flachstecker) bekommst. Stecker am Anlasser ab (ist am Zündschloss Klemme 50a) den Roten Stecker vom Voltmeter mit dem verbinden, und Masse an Karosserie oder - Batterie (ist besser beides zu kontrollieren vielleicht hast du Massefehler wg Rost/ Dreck). Zündschlüssel auf Starten drehen (Kupplung treten nicht vergessen) und das Voltmeter müsste jetzt die Volt der Batterie anzeigen. Wenn der Spannungsunterschied zu gross sein sollte würde ich die Steckverbindungen überprüfen, und ggf reinigen.
Hoffe die Fragen jetzt richtig beantwortet zu haben?
Mfg Rüdiger aus dem Mittleren hohen Norden
ja habe eben nochmal Deine Frage durchgelesen und gemerkt das ich geantwortet habe aber Deine Frage nicht so richtig beantwortet habe.
Wer lesen kann ist klar im vorteil.
Der Magnetschalter sitzt oben auf dem Anlasser drauf, ja.
Der Erregerstrom zum Starten kommt nur wenn Du den Schlüssel im Zündschloss auf Starten drehst (und das Kupplungspedal trittst), das ist richtig.
Nicht richtig ist (wie es in Deiner Frage steht und ich hoffe richtig verstanden habe?) Zündschloss auf an ( nicht auf Start gedreht) und Kupplung getreten. Da bekommst Du nur (weil Zündschloss an ist) auf der Klemme 15/54 Strom für die geschalteten Verbraucher. Der Strom zum starten kommt von der Klemme 50a.
Kønntest ja auch messen ob Du da am Anlasser Startstrom (kleiner Flachstecker) bekommst. Stecker am Anlasser ab (ist am Zündschloss Klemme 50a) den Roten Stecker vom Voltmeter mit dem verbinden, und Masse an Karosserie oder - Batterie (ist besser beides zu kontrollieren vielleicht hast du Massefehler wg Rost/ Dreck). Zündschlüssel auf Starten drehen (Kupplung treten nicht vergessen) und das Voltmeter müsste jetzt die Volt der Batterie anzeigen. Wenn der Spannungsunterschied zu gross sein sollte würde ich die Steckverbindungen überprüfen, und ggf reinigen.
Hoffe die Fragen jetzt richtig beantwortet zu haben?
Mfg Rüdiger aus dem Mittleren hohen Norden
MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres