21.08.2016, 13:22
Moin
Da ist alles im grünen auf dem Bild. Bei dem Loch handelt es sich um die unbearbeitete Bohrung für
die Ölpumpe. Ja nach ausführung hat man die Ölpumpe aus Kostengründen wegfallen lassen. Wenn kein
Kriech- und Schneckengang vorhanden ist reicht das Spritzöl aus um die Zahnräder und Lager zu schmieren.
Anders sieht es aus wenn die Zahnräder für Kriech- und Schneckengänge oben im Vorschaltgetriebe vorhanden
sind. Da spritzt die Pumpe dann das Öl oben an die Wellen und Räder. Bei der mittleren Baureihe hat man von dieser
Pumpe dann das Öl zum Ölkühler und wieder zum Hauptgetriebe zurückgepumpt BR 441162 und 163, 441161 hat
diese Ölkühlung allerdings nicht.
Da jeder Arbeitsschritt kostet Geld, so hat man damals um jeden Pfennig "gespart". Ob diese Zweigleisigkeit letztlich
soviel ersparnis gebracht hat sei mal so in den Raum gestellt . Dies Loch hat auf jeden Fall nichts mit den
Geräuschen zu tun. Das ist ganz normal, weil sonst hätte man wohl auch zwei Gehäusegießen müßen.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Da ist alles im grünen auf dem Bild. Bei dem Loch handelt es sich um die unbearbeitete Bohrung für
die Ölpumpe. Ja nach ausführung hat man die Ölpumpe aus Kostengründen wegfallen lassen. Wenn kein
Kriech- und Schneckengang vorhanden ist reicht das Spritzöl aus um die Zahnräder und Lager zu schmieren.
Anders sieht es aus wenn die Zahnräder für Kriech- und Schneckengänge oben im Vorschaltgetriebe vorhanden
sind. Da spritzt die Pumpe dann das Öl oben an die Wellen und Räder. Bei der mittleren Baureihe hat man von dieser
Pumpe dann das Öl zum Ölkühler und wieder zum Hauptgetriebe zurückgepumpt BR 441162 und 163, 441161 hat
diese Ölkühlung allerdings nicht.
Da jeder Arbeitsschritt kostet Geld, so hat man damals um jeden Pfennig "gespart". Ob diese Zweigleisigkeit letztlich
soviel ersparnis gebracht hat sei mal so in den Raum gestellt . Dies Loch hat auf jeden Fall nichts mit den
Geräuschen zu tun. Das ist ganz normal, weil sonst hätte man wohl auch zwei Gehäusegießen müßen.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias