Problematik Federspeicher Grosse Baureihe 443
#1

Hallo,
nachdem ich ein Problem mit dem Federspeicher (Radzylinder) bei meinem 1800er habe, wollte ich hier im Forum mal nachfragen ob jemand Klarheit schaffen kann.

Symptome: bei meinem Trac stand die Anzeige vor dem Start auf 4,5 bar (bekanntlich schliesst das Vierkreisschutzventil bei 4,5 bar die vier Verbraucherkreise). Nach dem Start hat der Kompressor das System bis ca. 6,3 bar aufgepumpt und dass sind die beiden Zeiger erst einmal eine Weile stehen geblieben ….. mit etwas mehr Gas haben diese sich dann sehr sehr langsam bis 8,1 bar bewegt und dann hat das Druckventil abgeblasen.

Aktivitäten: habe das System so weit es ging mit Seifenwasser besprüht um Leckstellen zu finden. Gefunden wurden ein undichter Schalter für das Allrad am Getriebe und ein undichter Anschluss für den Anhänger (der Rote). Auch wurde der Kompressor erneuert (eBay Firlbeck ca. 300 Euro Kolben + Zylinderkopf), da dieser „Öl gespuckt“ hat. Grundsätzlich geändert hat sich aber nix.

Dann habe ich mal am roten Anhängeranschluss den externen Kompressor angeschlossen um das System aufzupumpen. Hat nur eingeschränkt funktioniert, da sich zwar die Federspeicher lösten, aber nix in die Kessel ging – scheint noch ein Rückschlagventil zwischen drin zu sein.

Diagnose: das hat mich aber insofern weiter gebracht, da ich dann gehört habe (Traktor ist nicht gelaufen), dass der linke Federspeicher geblasen hat. Das war es dann – Leck gefunden !!!

So und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Federspeicher. Das ist aber scheinbar nicht ganz so einfach… (ja ich könnte mir einen bei Ament /Schreyer bestellen und gut ist, aber ich hätte es doch schon etwas genauer gewusst…)

Lauf EPC hat dieser die Teilenummer A 005 420 80 18, welcher durch A 011 420 08 18 ersetzt wurde. Bei WABCO umgeschlüsselt kommt dann die Nummer 425 307 0150 heraus. Leider ist am Original keine Typenbezeichnung ersichtlich, Aufkleber wurde ab Werk über lackiert und lässt sich nicht rekonstruieren. Laut Recherchen im Forum sollte es sich aber um einen HALDEX (früher Graubremse) Typ 344 026 101 handeln - gibt es bei Trucksystems für ca. 400 Euro im Internet.

Und nun das Problem: der alte Federspeicher ist in Summe ca. 40cm lang mit einer sehr langen Druckstange (Gewindestange). Die Ersatztypen von WABCO / HALDEX sind aber ca. 5cm kürzer, sodass es sehr knapp wird beim Einbau.
Habe noch einen alten (überholten) liegen von meinem 1000er mit der Typenbezeichnung WABCO 425 307 0130, dieser unterscheidet sich scheinbar zu dem 425 307 0150 nur durch den Gabelkopf. Den habe ich nun eingebaut und passt auch so knapp. Mir wäre aber einer mit der längeren Gewindestange lieber … wo bekomme ich so Einen ????

Werde am Montag mal zu NB Parts nach Adelsdorf fahren um zu fragen ob die auch Einen im Programm haben. Habe dort die Bremsleitungen / Bremsbeläge zu einem sehr günstigen Preis erstanden.

Gruss Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
.pdf Federspeicher Wabco 4253070130.pdf Größe: 206,1 KB  Downloads: 81
.pdf Federspeicher Wabco 4253070150.pdf Größe: 126,99 KB  Downloads: 60

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste