18.07.2016, 08:29
Hallo Andre,
Im Werkstatthandbuch ist ein Einstellwert beim 900er von 82-2mm (also 80-82mm) angegeben, das Maß wird in der Kugelpfanne des Kupplungshebel bis Mitte vordere Gewindebohrung vom Kupplungsnehmerzylinder gemessen. Um zu messen ist natürlich der Nehmerzylinder auszubauen und der Kupplungshebel ist nach unten zu drücken, damit er am Ausrücklager anliegt.
--> Ist das Maß größer 82mm, reicht der Weg des Nehmerzylinders nicht aus, um die Kupplung ganz zu trennen.
Man merkt dies, wenn sich das Kupplungspedal sich nicht den ganzen Weg durchtreten lässt, es blockiert irgendwann.
Dann ist der Kupplungshebel 1 Zahn nach oben zu versetzen.
--> Ist das Maß kleiner als 80mm, macht das erstmal nichts. (Kolbenstange Nehmerzylinder weiter eingefahren) Ich habe aktuell ein Maß von ca. 74mm.
Zu Beachten ist jedoch, dass sich der Kupplungshebel noch etwas nach oben in den Zylinder drücken lässt. (Restweg negativ muss vorhanden sein)
Durch Verschleiß der Kupplungsscheibe wandert nämlich der Hebel mit der Zeit auch nach oben, deswegen ist der Negativweg zu prüfen.
Ausrückeweg des Nehmerzylinders bei Kupplungspedalbetätigung: 14mm - 2mm (12-14mm)
Im Werkstatthandbuch ist ein Einstellwert beim 900er von 82-2mm (also 80-82mm) angegeben, das Maß wird in der Kugelpfanne des Kupplungshebel bis Mitte vordere Gewindebohrung vom Kupplungsnehmerzylinder gemessen. Um zu messen ist natürlich der Nehmerzylinder auszubauen und der Kupplungshebel ist nach unten zu drücken, damit er am Ausrücklager anliegt.
--> Ist das Maß größer 82mm, reicht der Weg des Nehmerzylinders nicht aus, um die Kupplung ganz zu trennen.
Man merkt dies, wenn sich das Kupplungspedal sich nicht den ganzen Weg durchtreten lässt, es blockiert irgendwann.
Dann ist der Kupplungshebel 1 Zahn nach oben zu versetzen.
--> Ist das Maß kleiner als 80mm, macht das erstmal nichts. (Kolbenstange Nehmerzylinder weiter eingefahren) Ich habe aktuell ein Maß von ca. 74mm.
Zu Beachten ist jedoch, dass sich der Kupplungshebel noch etwas nach oben in den Zylinder drücken lässt. (Restweg negativ muss vorhanden sein)
Durch Verschleiß der Kupplungsscheibe wandert nämlich der Hebel mit der Zeit auch nach oben, deswegen ist der Negativweg zu prüfen.
Ausrückeweg des Nehmerzylinders bei Kupplungspedalbetätigung: 14mm - 2mm (12-14mm)
Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau