15.07.2016, 19:12
Hallo Leute,
wie in einem anderen Thrad schon geschrieben hält bei mir der Umschalthebel nicht mehr in der 540er Stellung. Sobald das ganze lastfrei wird geht der Hebel nach unten. Heute habe ich mich dem Problem mal angenommen.
Bei dem Schlepper handelt es sich um einen MB-trac 65/70 Bj. 1975.
Als erstes habe ich das Bodenblech mit Sitz abgeschraubt. Das ganze Blech mit Sitz etwas hochgehoben und ein Stück Holz darunter geklemmt das man mit den Armen rein kann.
Danach habe ich eine halbe Dose Würth Bremsenreiniger geopfert um das ganze so sauber zu bringen das man sieht wo was ist...
Danach mit einem Gabelschlüssel die beiden 8er Schrauben das Halteplättchens (von Daimler als Schaltstange bezeichnet) locker geschraubt. Nach lösen der Schrauben kann man das "Blech" ganz einfach nach rechts heraus ziehen. Wie Matthias schon geschrieben hat kann man dann die Feder mit einem "Phasenprüfer" oder was ähnlich kleinem entfernen. Das ganze ist zwar wirklich ein bisschen knifflig aber im großen und ganzen machbar.
Hier nun die ausgebauten Teile
Die Feder ist nicht mehr die beste, die Kugel war bei mir sogar noch vorhanden, jedoch glaube ich das die Feder die Kraft zum andrücken nicht mehr hatte. Auf der Schaltstange sieht man die Schleifspuren vom Umschalten. Ich denke ich werde alle 3 Teile tauschen dann sollte hoffentlich wieder Ruhe sein.
Einbau mache ich in umgekehrter Reihenfolge
...hab ich wenigstens vor...
Kann mir jemand von euch sagen ob die unten angegebenen Nummern bei mir passen ? Mein Teilehändler hats mit Trac´s nicht so. Da ist es besser ich sage ihm die Nummer.
Wenn jemand hier aus dem Forum die Teile auch liefern kann, dann nehme ich diese natürlich gerne...
Gruß
Matthias
wie in einem anderen Thrad schon geschrieben hält bei mir der Umschalthebel nicht mehr in der 540er Stellung. Sobald das ganze lastfrei wird geht der Hebel nach unten. Heute habe ich mich dem Problem mal angenommen.
Bei dem Schlepper handelt es sich um einen MB-trac 65/70 Bj. 1975.
Als erstes habe ich das Bodenblech mit Sitz abgeschraubt. Das ganze Blech mit Sitz etwas hochgehoben und ein Stück Holz darunter geklemmt das man mit den Armen rein kann.
Danach habe ich eine halbe Dose Würth Bremsenreiniger geopfert um das ganze so sauber zu bringen das man sieht wo was ist...
Danach mit einem Gabelschlüssel die beiden 8er Schrauben das Halteplättchens (von Daimler als Schaltstange bezeichnet) locker geschraubt. Nach lösen der Schrauben kann man das "Blech" ganz einfach nach rechts heraus ziehen. Wie Matthias schon geschrieben hat kann man dann die Feder mit einem "Phasenprüfer" oder was ähnlich kleinem entfernen. Das ganze ist zwar wirklich ein bisschen knifflig aber im großen und ganzen machbar.
Hier nun die ausgebauten Teile
Die Feder ist nicht mehr die beste, die Kugel war bei mir sogar noch vorhanden, jedoch glaube ich das die Feder die Kraft zum andrücken nicht mehr hatte. Auf der Schaltstange sieht man die Schleifspuren vom Umschalten. Ich denke ich werde alle 3 Teile tauschen dann sollte hoffentlich wieder Ruhe sein.
Einbau mache ich in umgekehrter Reihenfolge
...hab ich wenigstens vor...
Kann mir jemand von euch sagen ob die unten angegebenen Nummern bei mir passen ? Mein Teilehändler hats mit Trac´s nicht so. Da ist es besser ich sage ihm die Nummer.
Wenn jemand hier aus dem Forum die Teile auch liefern kann, dann nehme ich diese natürlich gerne...
Gruß
Matthias