Moin Jakob,
Das System ist auf dem ersten Blick etwas undurchsichtig, aber wenn man sich damit einmal befasst, ist es relativ einfach auf gebaut.
Nachfolgendes bezieht sich auf die MBtrac Knicknasen bis Baujahr 1984.
Durch das Drücken des Handgashebels nach vorne, wird die Sperre/Bolzen an der Stirnseite des Bedienstandes hochgezogen und entsperrt, dieser schaltet dann einen Druckschalter (ähnlich Bremslichtschalter) der den Impuls zu einem Magnetventil weiterleitet.
Dieses Magnetventil sperrt den Vor-/Rückwärtshebel und entsperrt den 2. Bolzen unter dem Sitz.
Da das ganze nur gesperrt werden kann, wenn der Vor-/Rückwärtshebel auch in Neutral steht, braucht er noch eine Rückmeldung vom Getriebe.
Daher ist am Schaltdeckel noch ein Schalter montiert, der Stromkreis schließt, sobal V/R in Neutral ist.
Der Stromkreis ist auch abgesichert.
Ich meine, es ist die Sicherung von der Instrumentenbeleuchtung.
Ist diese Ok?
Ist der Bremslichtschalter vorne in der Drehkonsole in Ordnung? Hat also Durchgang wenn dieser betätigt wird? Und wenn unbetätigt keinen Durchgang?
Ist der Stecker (Rund mit Rändelung, unten, links, seitlich am Schaltdeckel) vernünftig am Getriebeschalter angeschlossen?
(Dadurch merkt der Drehsitz erst, das der Vor-/Rückwärtshebel in Neutral ist) -> Bilder zum Stecker hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1566&pid=97355#pid97355
Bei dir vermute ich den Fehler allerdings am Schalter (ähnlich einem Bremslichtschalter) in der Drehsitzkonsole, oder an der schwergängigen Verriegelung vorne in der Drehkonsole.
Gruss Hartmut
Das System ist auf dem ersten Blick etwas undurchsichtig, aber wenn man sich damit einmal befasst, ist es relativ einfach auf gebaut.
Nachfolgendes bezieht sich auf die MBtrac Knicknasen bis Baujahr 1984.
Durch das Drücken des Handgashebels nach vorne, wird die Sperre/Bolzen an der Stirnseite des Bedienstandes hochgezogen und entsperrt, dieser schaltet dann einen Druckschalter (ähnlich Bremslichtschalter) der den Impuls zu einem Magnetventil weiterleitet.
Dieses Magnetventil sperrt den Vor-/Rückwärtshebel und entsperrt den 2. Bolzen unter dem Sitz.
Da das ganze nur gesperrt werden kann, wenn der Vor-/Rückwärtshebel auch in Neutral steht, braucht er noch eine Rückmeldung vom Getriebe.
Daher ist am Schaltdeckel noch ein Schalter montiert, der Stromkreis schließt, sobal V/R in Neutral ist.
Der Stromkreis ist auch abgesichert.
Ich meine, es ist die Sicherung von der Instrumentenbeleuchtung.
Ist diese Ok?
Ist der Bremslichtschalter vorne in der Drehkonsole in Ordnung? Hat also Durchgang wenn dieser betätigt wird? Und wenn unbetätigt keinen Durchgang?
Ist der Stecker (Rund mit Rändelung, unten, links, seitlich am Schaltdeckel) vernünftig am Getriebeschalter angeschlossen?
(Dadurch merkt der Drehsitz erst, das der Vor-/Rückwärtshebel in Neutral ist) -> Bilder zum Stecker hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1566&pid=97355#pid97355
Bei dir vermute ich den Fehler allerdings am Schalter (ähnlich einem Bremslichtschalter) in der Drehsitzkonsole, oder an der schwergängigen Verriegelung vorne in der Drehkonsole.
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!