25.04.2016, 23:54
Nochmal nachgedacht über den fall kleiner Anhänger vorn
Die Begründung waum IMMER der schwerere Anhänger vorn sein muß ist die bremsphysik
2Leiter DL Bremse bremst über Druckaufbau
Luft ist kompressabel, leitet den druck NICHT direkt weiter
Zugmaschine steuert erst die Anhänger, dann sich selbst an => Bremsvoreilung
ABER:
trotz Bremsvoreilung bremst der erste Anhänger VOR dem zweiten Anhänger da der Weg in den Leitungen deutlich länger ist. Also bremst bei einer Vollbremsung der erste Anhänger an der Blockiergrenze, die Zugmaschine kommt auch (da die Voreilung über den Bremsdruck angesteuert ist und der Druck schlagartig auf maximal Druck geht) und dann bremst der zweite Anhänger irgendwann
Jeder mag sich selber ein Bild machen was passiert wenn 16/18 to gegen 10 oder 8 to ungebremst anrennen
Der zweite Anhänger kommt auch .... aber halt deutlich später ..... da kann dann aber ein deutlich leichterer Anhänger schon umliegen
Das ist die Beschreibung der Optimalsituation, je nach Wartungszustand, Beladung etc können da noch ganz andere Kräfte auftreten.
Ich kann einfach nur an Alle appellieren sich halbwegs vernünftig zu verhalten, wir haben genug negative Schlagzeilen.
Die Begründung waum IMMER der schwerere Anhänger vorn sein muß ist die bremsphysik
2Leiter DL Bremse bremst über Druckaufbau
Luft ist kompressabel, leitet den druck NICHT direkt weiter
Zugmaschine steuert erst die Anhänger, dann sich selbst an => Bremsvoreilung
ABER:
trotz Bremsvoreilung bremst der erste Anhänger VOR dem zweiten Anhänger da der Weg in den Leitungen deutlich länger ist. Also bremst bei einer Vollbremsung der erste Anhänger an der Blockiergrenze, die Zugmaschine kommt auch (da die Voreilung über den Bremsdruck angesteuert ist und der Druck schlagartig auf maximal Druck geht) und dann bremst der zweite Anhänger irgendwann
Jeder mag sich selber ein Bild machen was passiert wenn 16/18 to gegen 10 oder 8 to ungebremst anrennen
Der zweite Anhänger kommt auch .... aber halt deutlich später ..... da kann dann aber ein deutlich leichterer Anhänger schon umliegen
Das ist die Beschreibung der Optimalsituation, je nach Wartungszustand, Beladung etc können da noch ganz andere Kräfte auftreten.
Ich kann einfach nur an Alle appellieren sich halbwegs vernünftig zu verhalten, wir haben genug negative Schlagzeilen.
Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!
Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!