22.04.2016, 23:10
Hey Howard,
Hast du schonmal mit zwei Personen die Zapfwelle betätigt? Sprich, wenn du deine Druckluftanlage auf max gefüllt hast, könntest du einmal das zapfwellenkupplungsventil betätigen, während unten eine zweite Person schaut, ob der Zylinder einwandfrei arbeitet. Wenn von aussen alles top funktioniert, liegt der Fehler wohl in der Kupplung selber.
Zudem eine zweite Frage, ein angetriebenes Gerät, läuft aber nicht kraftvoll oder?
Wie du sagtest, erst konntest du nicht auskuppeln und dann ohne zu Kuppeln einschalten, dann vermute ich das die Mitnehmerscheibe (Kupplungsscheibe) einfach nur auf der Verzahnung der Zapfwellenantriebswelle durch Abriebstaub, vielleicht Öl und Rost, verklebt und schwergängig ist, dann kommt es zu solch einem Phänomen. Eventuell ist auch dein Ausrücklager defekt, das würde aber nur das, nicht auskuppeln können, erklären, nicht das einschalten ohne Kupplungventil betätigung.
Guck das mal von aussen nach, sonst wirst du um das zerlegen nicht drum herum kommen.
Ein Tipp noch dazu, beide Wellen top säubern und entrosten, auch die Verzahnungen in den Mitnehmerscheiben und dann die Verzahnungen ohne jegliche Art von Fetten einbauen.
Denn das aufgetragene Fett, behaftet sich stark mit Abriebstaub und verursacht das verkleben auf Dauer erneut.
Grüße von Manni aus dem Osnabrücker Land
Hast du schonmal mit zwei Personen die Zapfwelle betätigt? Sprich, wenn du deine Druckluftanlage auf max gefüllt hast, könntest du einmal das zapfwellenkupplungsventil betätigen, während unten eine zweite Person schaut, ob der Zylinder einwandfrei arbeitet. Wenn von aussen alles top funktioniert, liegt der Fehler wohl in der Kupplung selber.
Zudem eine zweite Frage, ein angetriebenes Gerät, läuft aber nicht kraftvoll oder?
Wie du sagtest, erst konntest du nicht auskuppeln und dann ohne zu Kuppeln einschalten, dann vermute ich das die Mitnehmerscheibe (Kupplungsscheibe) einfach nur auf der Verzahnung der Zapfwellenantriebswelle durch Abriebstaub, vielleicht Öl und Rost, verklebt und schwergängig ist, dann kommt es zu solch einem Phänomen. Eventuell ist auch dein Ausrücklager defekt, das würde aber nur das, nicht auskuppeln können, erklären, nicht das einschalten ohne Kupplungventil betätigung.
Guck das mal von aussen nach, sonst wirst du um das zerlegen nicht drum herum kommen.
Ein Tipp noch dazu, beide Wellen top säubern und entrosten, auch die Verzahnungen in den Mitnehmerscheiben und dann die Verzahnungen ohne jegliche Art von Fetten einbauen.
Denn das aufgetragene Fett, behaftet sich stark mit Abriebstaub und verursacht das verkleben auf Dauer erneut.
Grüße von Manni aus dem Osnabrücker Land
MB Trac, ein Stern der nie vergeht