Hallo Benedikt,
ich denke da sind wir vom Gedankengang her schon sehr weit beinander:-)
Wenn ich von Ladedruck spreche meine ich erstmal den Ladedruck im quasistatischen Betriebspunkt, d.h. in Volllast - Drehzahl konstant. Dann ist das Traktorgewicht, Reifengöße, Getrieb ect egal.
Natürlich ist das in der Praxis (ohne Zapfwellenbremse) fast nie exakt herzustellen, eine geringe Beschleunigung oder Verzögerung findet dann fast immer statt, was Auswirkungen auf den Ladedruck hat..
Aber so sollte der Ansatz sein.
Eine Beschleunigungsfahrt mit leerem Traktor, selbst im höchsten Gang ist noch relativ dynamisch. Das hat natürlich Auswirkungen auf den Ladedruck.
Tja wo setzt man an mit der Laderauswahl... Ich denke die Maximalleistung ist vllt garnicht verkehrt, weil da ist der maximale Luftmassenstrom den der Lader liefern können muss.
Mit dem Holset 35 haben wir ja ehrlichgesagt viel zu viel Luft bei höheren Drehzahlen. Darum ja auch die Bemühungen den Öffnungsdruck runterzusetzten. Also verschenktes Verdichterpotential...
Die Idee bei geregeltem Lader gegenüber konventionellem ist ja eigentlich:
- kleinere Turbine die schon bei geringerer Drehzahl, also weniger Abgasstrom eine hohe Laderdrehzahl erzeugt
- durch das "Wastegate" wird ein Überladen bei hohen Drehzahlen verhindert
- Gleiche Luftmasse über den Verdichter bei Maximalleistung
- Verhältnis von Verdichter zu Turbine muss grundsätzlich größer sein.
Bei uns ist jetzt aber die Turbine etwa gleich groß wie original, der Verdichter aber fast doppelt so groß.
Vllt sollte man einen Lader suchen, bei dem der Verdichter in etwa so groß ist wie am Originallader (etwas größer dürfte er natürlich schon sein, wenn man über die 150PS raus will...), die Turbine wäre dann bei einem solchen geregelten Lader kleiner.
Ich denke damit wäre ein deutlich besserer Ladedruck und Drehmomentverlauf zu erreichen.
Ist jetzt natürlich ne Ausprobiererei:-)
Aber wie gesagt, als Anhaltspunkt, Motoren mit 170-200PS und deutlich weniger Hubraum (um die 4l) da der heutige Aufladegrad einfach höher ist.
Das wir mit der alten Einspritztechnik nicht so sauber auf die zur Verfügung stehende Luftmasse reagieren können ist leider so... Auch da geb ich dir absolut Recht..
Grüße Philipp
Hallo Peter,
sorry, habe deine Antwort eben völlig übersehen...
Hmm, ja evtl muss ich wirklich am Diesel nochmal nachsteuern.
Ab 1900 U/min hab ich auch gut 1bar. Das reicht mir auch aus. Da regelt dann bei meiner Einstellung eh das Wastegate ab.
Aber darunter fehlts halt etwas.
Muss ich mir die Tage nochmal anschauen:-)
Grüße Philipp
ich denke da sind wir vom Gedankengang her schon sehr weit beinander:-)
Wenn ich von Ladedruck spreche meine ich erstmal den Ladedruck im quasistatischen Betriebspunkt, d.h. in Volllast - Drehzahl konstant. Dann ist das Traktorgewicht, Reifengöße, Getrieb ect egal.
Natürlich ist das in der Praxis (ohne Zapfwellenbremse) fast nie exakt herzustellen, eine geringe Beschleunigung oder Verzögerung findet dann fast immer statt, was Auswirkungen auf den Ladedruck hat..
Aber so sollte der Ansatz sein.
Eine Beschleunigungsfahrt mit leerem Traktor, selbst im höchsten Gang ist noch relativ dynamisch. Das hat natürlich Auswirkungen auf den Ladedruck.
Tja wo setzt man an mit der Laderauswahl... Ich denke die Maximalleistung ist vllt garnicht verkehrt, weil da ist der maximale Luftmassenstrom den der Lader liefern können muss.
Mit dem Holset 35 haben wir ja ehrlichgesagt viel zu viel Luft bei höheren Drehzahlen. Darum ja auch die Bemühungen den Öffnungsdruck runterzusetzten. Also verschenktes Verdichterpotential...
Die Idee bei geregeltem Lader gegenüber konventionellem ist ja eigentlich:
- kleinere Turbine die schon bei geringerer Drehzahl, also weniger Abgasstrom eine hohe Laderdrehzahl erzeugt
- durch das "Wastegate" wird ein Überladen bei hohen Drehzahlen verhindert
- Gleiche Luftmasse über den Verdichter bei Maximalleistung
- Verhältnis von Verdichter zu Turbine muss grundsätzlich größer sein.
Bei uns ist jetzt aber die Turbine etwa gleich groß wie original, der Verdichter aber fast doppelt so groß.
Vllt sollte man einen Lader suchen, bei dem der Verdichter in etwa so groß ist wie am Originallader (etwas größer dürfte er natürlich schon sein, wenn man über die 150PS raus will...), die Turbine wäre dann bei einem solchen geregelten Lader kleiner.
Ich denke damit wäre ein deutlich besserer Ladedruck und Drehmomentverlauf zu erreichen.
Ist jetzt natürlich ne Ausprobiererei:-)
Aber wie gesagt, als Anhaltspunkt, Motoren mit 170-200PS und deutlich weniger Hubraum (um die 4l) da der heutige Aufladegrad einfach höher ist.
Das wir mit der alten Einspritztechnik nicht so sauber auf die zur Verfügung stehende Luftmasse reagieren können ist leider so... Auch da geb ich dir absolut Recht..
Grüße Philipp
Hallo Peter,
sorry, habe deine Antwort eben völlig übersehen...
Hmm, ja evtl muss ich wirklich am Diesel nochmal nachsteuern.
Ab 1900 U/min hab ich auch gut 1bar. Das reicht mir auch aus. Da regelt dann bei meiner Einstellung eh das Wastegate ab.
Aber darunter fehlts halt etwas.
Muss ich mir die Tage nochmal anschauen:-)
Grüße Philipp