Servus Philipp
Also es wird sehr schwierig sein aus den Angaben anderer etwas heraus zu lesen da es so unterschiedlich ist ob es gerade ist oder nur leicht aufwärts geht usw. Aber was du da beschreibst kann ich so gar nicht bestätigen denn gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist der Unterschied schon enorm.
Wie ist denn deine ESP eingestellt. Mehr luft hilft natürlich auch nur wenn hierfür auch mehr Diesel da ist.
Also bei mir ist es so das 0,5 Bar eigentlich sofort anliegen wenn ich Gas gebe 1 bar bei ca 1900. darüber hinaus habe ich den Ladedruck durch etwas nachlassen der vorspannung der Druckdose auf 1,3 bar begrenzt was nun absolut ok ist. Die 1,3 Bar liegen beim Beschleunigen ca bei guten 2000 U/min.
Die Angaben zum Ladedruck hab ich wie gesagt nur grob geschätzt da es stark davon abhängt wo man fährt und sich auch nicht immer so genau beobachten lässt, geht ja recht schnell und fahren muss man ja auch noch.
Aber nach meiner bisherigen Erfahrungen passt der Lader optimal zu unseren Motoren also denke ich dass hier bei dir eine andere Ursache vorliegt.
Das der Abgasteil zu groß sein soll ist Quatsch da er genau so groß ist wie der alte nur der Druckteil ist größer! Wäre der Abgasteil größer würde in der Tat weniger Leistung raus kommen. Wie gesagt dem ist nicht so die Abgasseite der Turbolader neu zu alt ist gleich!
Weiter oben hast du auch geschrieben dass du die EP wieder zurück gedreht hast. Eventuell etwas zu weit? Es klingt fast so als hättest du nun zwar genug Luft im Motor aber nicht mehr genug Diesel.
Der größere Lader kann seine Qualitäten natürlich nur ausspielen wenn in Verbindung mit der Mehrluft auch genügend Diesel im Brennraum ist. Also dem Motor mehr Luft einzupusten und im gleichen Zug den Diesel zurückdrehen ist eigentlich genau der falsche Ansatz. Eventuell drehst du wieder etwas hoch und alles ist gut!
Lg Peter
Also es wird sehr schwierig sein aus den Angaben anderer etwas heraus zu lesen da es so unterschiedlich ist ob es gerade ist oder nur leicht aufwärts geht usw. Aber was du da beschreibst kann ich so gar nicht bestätigen denn gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist der Unterschied schon enorm.
Wie ist denn deine ESP eingestellt. Mehr luft hilft natürlich auch nur wenn hierfür auch mehr Diesel da ist.
Also bei mir ist es so das 0,5 Bar eigentlich sofort anliegen wenn ich Gas gebe 1 bar bei ca 1900. darüber hinaus habe ich den Ladedruck durch etwas nachlassen der vorspannung der Druckdose auf 1,3 bar begrenzt was nun absolut ok ist. Die 1,3 Bar liegen beim Beschleunigen ca bei guten 2000 U/min.
Die Angaben zum Ladedruck hab ich wie gesagt nur grob geschätzt da es stark davon abhängt wo man fährt und sich auch nicht immer so genau beobachten lässt, geht ja recht schnell und fahren muss man ja auch noch.
Aber nach meiner bisherigen Erfahrungen passt der Lader optimal zu unseren Motoren also denke ich dass hier bei dir eine andere Ursache vorliegt.
Das der Abgasteil zu groß sein soll ist Quatsch da er genau so groß ist wie der alte nur der Druckteil ist größer! Wäre der Abgasteil größer würde in der Tat weniger Leistung raus kommen. Wie gesagt dem ist nicht so die Abgasseite der Turbolader neu zu alt ist gleich!
Weiter oben hast du auch geschrieben dass du die EP wieder zurück gedreht hast. Eventuell etwas zu weit? Es klingt fast so als hättest du nun zwar genug Luft im Motor aber nicht mehr genug Diesel.
Der größere Lader kann seine Qualitäten natürlich nur ausspielen wenn in Verbindung mit der Mehrluft auch genügend Diesel im Brennraum ist. Also dem Motor mehr Luft einzupusten und im gleichen Zug den Diesel zurückdrehen ist eigentlich genau der falsche Ansatz. Eventuell drehst du wieder etwas hoch und alles ist gut!
Lg Peter