08.03.2016, 20:03
Statt Freude leider nur Enttäuschung angesagt.
Hätte ich mich nur an das Motto "Never change a running system" gehalten.
Am Wochenende habe ich die neuen Düsen eingebaut.
Dabei auch noch gleich die O-Ringe unter den Wasserschutzhülsen erneuert.
(Ja, Kühlwasser vorher natürlich abgelassen :-) )
Dann mit der Handpumpe erst einmal die Leitungen mit Diesel gefüllt.
Der Motor ist dann "relativ" gut angesprungen, anfangs natürlich etwas gequalmt, aber durch das Einlaufen von ein bisschen Öl beim Entfernen der ESD halte ich das für durchaus in Ordnung. 10 Minuten Probefahrt waren für mich eigentlich zufriedenstellend, leichter Schwarzrauch unter Last, aber auch das ist für mich ok.
Montag morgen beim Anlassen des Motors dann leider die Enttäuschung. Der Motor benötigte erst einige Umdrehungen bevor er überhaupt anfing, etwas zu machen. Dann lief so nach und nach immer ein Zylinder mehr an, begleitet von Unmengen Weissrauch. Mein Nachbar liebt mich nun dafür.
Nach etwa 1 Minute war der Weissrauch weg und der Motor läuft ohne qualmen. Beim Starten war die Flammstartanlage übrigens nicht aktiv, da wohl die Außentemperatur zu hoch war.
Heute (Dienstag) Morgen wieder das Spiel, diesmal mit aktiver Flammstartanlage wegen kälterer Umgebungstemperatur. Aber auch diesmal liefen nicht gleich alle Zylinder mit und es gab wieder einiges an Weissrauch, wenn auch nicht so viel wie am Vortag ohne Flammstartanlage.
Auch 2 Stunden später beim erneuten Starten jede Menge Weissrauch.
Ich lese oft, das wäre normal bei dem Motor in den ersten Minuten, "das ist halt so". Da dies vor dem Wechsel der Düsen nicht war, kann ich mich damit leider nicht anfreunden.
Mich würde nun interessieren, wo ich nun ansetzen sollte ?
Müssen die Düsen erst einmal "einlaufen" ?
Eine oder mehrere Düsen doch Mist ?
Manches Mal liest man auch vom Verändern des Förderbeginns der ESP ?
Irgendwie Mist gebaut beim Wechseln der O-Ringe so daß er nun kleine Mengen Kühlwasser in den Brennraum bekommt ?
Anbei noch ein kurzes Video, welches ich heute Mittag beim erneuten Starten gemacht habe. Hier ist auch zu erkennen, daß nach jedem Erhöhen der Drehzahl auch wieder eine Wolke hinterher kommt. Bei diesem Video hat vorher die Flammstartanlage gearbeitet.
https://youtu.be/fP3jdoO6r98
Vielen Dank für Tips und
viele Grüße
Patrick
Hätte ich mich nur an das Motto "Never change a running system" gehalten.
Am Wochenende habe ich die neuen Düsen eingebaut.
Dabei auch noch gleich die O-Ringe unter den Wasserschutzhülsen erneuert.
(Ja, Kühlwasser vorher natürlich abgelassen :-) )
Dann mit der Handpumpe erst einmal die Leitungen mit Diesel gefüllt.
Der Motor ist dann "relativ" gut angesprungen, anfangs natürlich etwas gequalmt, aber durch das Einlaufen von ein bisschen Öl beim Entfernen der ESD halte ich das für durchaus in Ordnung. 10 Minuten Probefahrt waren für mich eigentlich zufriedenstellend, leichter Schwarzrauch unter Last, aber auch das ist für mich ok.
Montag morgen beim Anlassen des Motors dann leider die Enttäuschung. Der Motor benötigte erst einige Umdrehungen bevor er überhaupt anfing, etwas zu machen. Dann lief so nach und nach immer ein Zylinder mehr an, begleitet von Unmengen Weissrauch. Mein Nachbar liebt mich nun dafür.
Nach etwa 1 Minute war der Weissrauch weg und der Motor läuft ohne qualmen. Beim Starten war die Flammstartanlage übrigens nicht aktiv, da wohl die Außentemperatur zu hoch war.
Heute (Dienstag) Morgen wieder das Spiel, diesmal mit aktiver Flammstartanlage wegen kälterer Umgebungstemperatur. Aber auch diesmal liefen nicht gleich alle Zylinder mit und es gab wieder einiges an Weissrauch, wenn auch nicht so viel wie am Vortag ohne Flammstartanlage.
Auch 2 Stunden später beim erneuten Starten jede Menge Weissrauch.
Ich lese oft, das wäre normal bei dem Motor in den ersten Minuten, "das ist halt so". Da dies vor dem Wechsel der Düsen nicht war, kann ich mich damit leider nicht anfreunden.
Mich würde nun interessieren, wo ich nun ansetzen sollte ?
Müssen die Düsen erst einmal "einlaufen" ?
Eine oder mehrere Düsen doch Mist ?
Manches Mal liest man auch vom Verändern des Förderbeginns der ESP ?
Irgendwie Mist gebaut beim Wechseln der O-Ringe so daß er nun kleine Mengen Kühlwasser in den Brennraum bekommt ?
Anbei noch ein kurzes Video, welches ich heute Mittag beim erneuten Starten gemacht habe. Hier ist auch zu erkennen, daß nach jedem Erhöhen der Drehzahl auch wieder eine Wolke hinterher kommt. Bei diesem Video hat vorher die Flammstartanlage gearbeitet.
https://youtu.be/fP3jdoO6r98
Vielen Dank für Tips und
viele Grüße
Patrick