Hallo nochmal,
die Bremse ist wieder OK!
Nachdem wiederholtes Entlüften keine Erfolg gebracht hatte, habe ich mir den HBZ nochmal angesehen. Und genau hier lag der Fehler: Es war ein falscher Zylinder eingebaut!
Den habe ich selbst vor ca. 2 Jahren anhand der Nummer auf dem defekten HBZ besorgt, verglichen, für gut befunden und eingebaut. Das Durchlassen war auch behoben aber das Pedal blieb schwammig.
Da der Pedalweg aber an sich OK war habe ich den Fehler nicht mehr beim HBZ gesucht. Nachdem ich hier gelesen hatte, dass der Kolbendurchmesser 28,57 mm ist wurde ich stutzig. Der ausgebaute und auch der neue Zylinder hatten nur 19,05 mm!
Unglaublich! Laut Nummer ist das ein Kupplungsgeberzylinder!!!! Da hat der Vorbesitzer ein falsches Teil eingebaut und ich bin voll drauf rein gefallen! Aber wer denkt schon an sowas...
Ich habe jetzt den Zylinder vom Matz Autoteile eingebaut und alles ist gut.
Danke für Eure Unterstützung,
Gruß
Dirk
die Bremse ist wieder OK!
Nachdem wiederholtes Entlüften keine Erfolg gebracht hatte, habe ich mir den HBZ nochmal angesehen. Und genau hier lag der Fehler: Es war ein falscher Zylinder eingebaut!
Den habe ich selbst vor ca. 2 Jahren anhand der Nummer auf dem defekten HBZ besorgt, verglichen, für gut befunden und eingebaut. Das Durchlassen war auch behoben aber das Pedal blieb schwammig.
Da der Pedalweg aber an sich OK war habe ich den Fehler nicht mehr beim HBZ gesucht. Nachdem ich hier gelesen hatte, dass der Kolbendurchmesser 28,57 mm ist wurde ich stutzig. Der ausgebaute und auch der neue Zylinder hatten nur 19,05 mm!
Unglaublich! Laut Nummer ist das ein Kupplungsgeberzylinder!!!! Da hat der Vorbesitzer ein falsches Teil eingebaut und ich bin voll drauf rein gefallen! Aber wer denkt schon an sowas...
Ich habe jetzt den Zylinder vom Matz Autoteile eingebaut und alles ist gut.
Danke für Eure Unterstützung,
Gruß
Dirk
"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)