Hallo beisammen,
ich war gestern mit meinem MB 817 (mit einem OM366 (A?) ) unterwegs als er plötzlich etwas Leistungsverlust hatte und eine dicke Qualmwolke aus dem Auspuff kam.
Nun ist es so, daß der Motor nicht auf allen Zylindern mitläuft und der Motor unter Last stark blau raucht.
Ich konnte bei einer ersten Durchsicht feststellen, daß eine Einspritzdüse etwas locker war, also die "Überwurfmutter" nicht ganz fest war, was ich dann gleich behoben habe.
Natürlich wäre es zu schön gewesen, wenn hiermit alles wieder in Ordnung gewesen wäre. Symptome sind unverändert.
Nun habe ich bei laufendem Motor die Kraftstoffleitungen von der Einspritzpumpe zu den Einspritzdüsen jeweils nacheinander und einzeln gelöst um zu sehen, an welchem Zylinder keine Veränderung feststellbar ist. So konnte ich den Zylinder finden, welcher nicht mitläuft. Es ist wieder der, an dem die ESD locker war.
Als möglichen Fehler würde mir bei den Symptomen spontan die Kolbenringdichtung an dem entsprechenden Zylinder einfallen. Wenn diese gebrochen ist, fehlt die Kompression auf diesem Zylinder, er fällt aus und es gelangt Öl in der Verbrennungsraum.
Mich würde interessieren, ob mir jemand sagen kann wie wahrscheinlich das die Ursache ist bzw. ob es hier noch andere Möglichkeiten gibt.
Ich denke mal nur an einer defekten ESD kann es ja wohl nicht liegen, dann würde er ja nicht Öl verbrennen oder nicht ?
Vielen Dank für Tips oder Meinungen und
viele Grüße Patrick
ich war gestern mit meinem MB 817 (mit einem OM366 (A?) ) unterwegs als er plötzlich etwas Leistungsverlust hatte und eine dicke Qualmwolke aus dem Auspuff kam.
Nun ist es so, daß der Motor nicht auf allen Zylindern mitläuft und der Motor unter Last stark blau raucht.
Ich konnte bei einer ersten Durchsicht feststellen, daß eine Einspritzdüse etwas locker war, also die "Überwurfmutter" nicht ganz fest war, was ich dann gleich behoben habe.
Natürlich wäre es zu schön gewesen, wenn hiermit alles wieder in Ordnung gewesen wäre. Symptome sind unverändert.
Nun habe ich bei laufendem Motor die Kraftstoffleitungen von der Einspritzpumpe zu den Einspritzdüsen jeweils nacheinander und einzeln gelöst um zu sehen, an welchem Zylinder keine Veränderung feststellbar ist. So konnte ich den Zylinder finden, welcher nicht mitläuft. Es ist wieder der, an dem die ESD locker war.
Als möglichen Fehler würde mir bei den Symptomen spontan die Kolbenringdichtung an dem entsprechenden Zylinder einfallen. Wenn diese gebrochen ist, fehlt die Kompression auf diesem Zylinder, er fällt aus und es gelangt Öl in der Verbrennungsraum.
Mich würde interessieren, ob mir jemand sagen kann wie wahrscheinlich das die Ursache ist bzw. ob es hier noch andere Möglichkeiten gibt.
Ich denke mal nur an einer defekten ESD kann es ja wohl nicht liegen, dann würde er ja nicht Öl verbrennen oder nicht ?
Vielen Dank für Tips oder Meinungen und
viele Grüße Patrick