Einstellen der Hauptwelle UG2/30 im Mb Trac 1000
#8

Nabend

Tobi und Bene haben viel (nur) richtige Sätze geschrieben. Da bleibt mir nicht mehr viel zum beifügen Big Grin. Nur soviel:
Das Sonderwerkzeug hat eine 360 Grad Skala hinten aufgezeichnet, die Vorgehnsweise ist normal folgende:
Spiel auf Null einstellen, mit einer Messuhr abgreifen. Wenn Null erreicht ist dann noch 3 Grad Minusspiel anpeilen.
Soweit die Lehrtheorie, in der Praxis sieht es so aus das ich Null anpeile und dann ein wenig weiter drehe bis es passt.
Aber ich habs schon so oft gemacht und hab den Abreißmoment in den Fingerspitzen. Bis heute hats immer gepasst
und es ist nie etwas passiert. Zu Fasiecos Zeiten habe ich an anfang die ersten Getriebe ebenfalls nach der
Lehrthese eingestellt. Irgendwann hab ich das in den Fingerspitzen gehabt und es passt. Ich mach das aber bereits
seit 40 Jahren. Ich könnte es auch auf die normale Weise machen, aber wozu wenns passt. Das Werkzeug ist vorhanden.
Zu straff eingestelle Lager laufen heiss und lösen sich auf, zu lockere Lager haben Spiel was sich negativ auf den
Wellendichtring auswirkt und natürlich auf Dauer auf die gesamten Getriebelager der Hauptwelle.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste