16.06.2004, 09:03
Hallo Thomas,
das beruhigt mich ja, dass man für sowas nicht aus dem Formum geschmissen wird
Du hast mich richtig verstanden, höherer Luftdruck bedeutet höhere Federsteifigkeit des Reifens, bedeutet höhere Resonanzfrequenz. Allerdings ist bei Dir ja noch die gefederte Vorderachse. Diese Feder hat auch wiederum eine bestimmte Federsteifigkeit. Jetzt ist die Frage, ob sich der Trac quasi über den Reifen oder über die Federung aufschaukelt. Beim letzteren kannste lange mit dem Luftdruck rumspielen, wird nix helfen. Dann müsste man die Federsteifigkeit der Achsfederung verändern, was aber nicht so ganz ohne Aufwand ist. Vielleicht blockierst Du die Federung einfach mal, dann weißt Du mehr.
Gruß aus Hohenheim,
Christian
das beruhigt mich ja, dass man für sowas nicht aus dem Formum geschmissen wird
Du hast mich richtig verstanden, höherer Luftdruck bedeutet höhere Federsteifigkeit des Reifens, bedeutet höhere Resonanzfrequenz. Allerdings ist bei Dir ja noch die gefederte Vorderachse. Diese Feder hat auch wiederum eine bestimmte Federsteifigkeit. Jetzt ist die Frage, ob sich der Trac quasi über den Reifen oder über die Federung aufschaukelt. Beim letzteren kannste lange mit dem Luftdruck rumspielen, wird nix helfen. Dann müsste man die Federsteifigkeit der Achsfederung verändern, was aber nicht so ganz ohne Aufwand ist. Vielleicht blockierst Du die Federung einfach mal, dann weißt Du mehr.
Gruß aus Hohenheim,
Christian
MBtrac 1500, Bj. 84 (glaub ich), gut 4000 h (!)