10.12.2015, 02:06
Hallo Trac Freunde,
auch ich habe meinen 800er MS in den Niederlanden geholt und hatte mit den Behörden über ein Jahr Ärger, bevor ich ihn anmelden konnte. Ob das immer so ist kann ich nicht sagen, aber ich hatte folgende Probleme:
TÜV:
Der TÜV in Hessen nahm ihn nicht, da er noch nicht zugelassen war und Fahrzeuge nach einem bestimmten Stichtag für eine Neuzulassung Euro 6 benötigen!!
Ein anderer TÜV, nicht in Hessen, machte die Abnahme davon abhängig, ob ich eine Duplette eines schon in D zugelassenen Fahrzeugs finden und diesen KFZ-Brief kopiert vorlegen würde, damit die Werte übernommen werden konnten. Die vorhandene Datenkarte von MB wurde nicht akzeptiert. Habe gücklicherweise eine Duplette gefunden und durfte KFZ-Brief kopieren.
Zulassungsstelle:
Auskunft des KFB, das der Mb-Trac nicht gestohlen war, lag vor, ebenso alle sonst benötigten Papiere.
Mitarbeiter glaubte nicht, das das Fahrzeug in den NL nicht zugelassen war und bestand auf den Papieren, die nicht vorhanden waren.
Meine Bitte um einen Anruf bei Amtskollegen in Zulassungsstellen in deutschen Grenzstädten, Emmerich, Venlo etc. die meine Angaben bestätigen würden, dass die Traktoren in den NL nicht zugelassen werden müssen, wurde abgelehnt.
Bitte an die NL-Botschaft in Berlin um Bestätigung des Sachverhalts wurde abgelehnt, da nicht zuständig.
Über private Kanäle des Verkäufers bekam ich endlich eine Bestätigung des Reichsministeriums für Verkehr, dass der Traktor in NL nicht zugelassen war/werden musste.
Der MB-Trac konnte zugelassen werden.
Finanzamt:
6 Monate nach der Zulassung bekam ich eine Aufforderung einen Betrag XXXX = 19% des Neupreises zu zahlen, da ich ein noch nie zugelassenes Fahrzeug (Neufahrzeug) eingeführt hatte. (Angaben der Zulassungsstelle an das Finanzamt.) Das Ergebnis ist noch offen, der vorhandene Kaufvertrag über den privaten Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs wurde nicht anerkaqnnt, ich hätte ihn nachträglich schreiben können und unzugelassene Fahrzeuge gäbe es nur beim Händler.
Ergebnis noch offen!!!
auch ich habe meinen 800er MS in den Niederlanden geholt und hatte mit den Behörden über ein Jahr Ärger, bevor ich ihn anmelden konnte. Ob das immer so ist kann ich nicht sagen, aber ich hatte folgende Probleme:
TÜV:
Der TÜV in Hessen nahm ihn nicht, da er noch nicht zugelassen war und Fahrzeuge nach einem bestimmten Stichtag für eine Neuzulassung Euro 6 benötigen!!
Ein anderer TÜV, nicht in Hessen, machte die Abnahme davon abhängig, ob ich eine Duplette eines schon in D zugelassenen Fahrzeugs finden und diesen KFZ-Brief kopiert vorlegen würde, damit die Werte übernommen werden konnten. Die vorhandene Datenkarte von MB wurde nicht akzeptiert. Habe gücklicherweise eine Duplette gefunden und durfte KFZ-Brief kopieren.
Zulassungsstelle:
Auskunft des KFB, das der Mb-Trac nicht gestohlen war, lag vor, ebenso alle sonst benötigten Papiere.
Mitarbeiter glaubte nicht, das das Fahrzeug in den NL nicht zugelassen war und bestand auf den Papieren, die nicht vorhanden waren.
Meine Bitte um einen Anruf bei Amtskollegen in Zulassungsstellen in deutschen Grenzstädten, Emmerich, Venlo etc. die meine Angaben bestätigen würden, dass die Traktoren in den NL nicht zugelassen werden müssen, wurde abgelehnt.
Bitte an die NL-Botschaft in Berlin um Bestätigung des Sachverhalts wurde abgelehnt, da nicht zuständig.
Über private Kanäle des Verkäufers bekam ich endlich eine Bestätigung des Reichsministeriums für Verkehr, dass der Traktor in NL nicht zugelassen war/werden musste.
Der MB-Trac konnte zugelassen werden.
Finanzamt:
6 Monate nach der Zulassung bekam ich eine Aufforderung einen Betrag XXXX = 19% des Neupreises zu zahlen, da ich ein noch nie zugelassenes Fahrzeug (Neufahrzeug) eingeführt hatte. (Angaben der Zulassungsstelle an das Finanzamt.) Das Ergebnis ist noch offen, der vorhandene Kaufvertrag über den privaten Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs wurde nicht anerkaqnnt, ich hätte ihn nachträglich schreiben können und unzugelassene Fahrzeuge gäbe es nur beim Händler.
Ergebnis noch offen!!!