04.11.2015, 17:08
Hallo Stev,
unbedingt Ölstand prüfen und ggf. auffüllen. Dann steht der Hydrauliköltank unter einer Vorspannung von ca. 0,5 oder so bar, um der höher sitzenden Pumpe das Ansaugen zu ermöglichen/ erleichtern. Wenn der Tank irgendwo undicht ist und diesen Druck verliert, kann es zu solchen Syptomen kommen. Nach einer Weile baut sich der Druck wieder auf und es geht.
Kannst Du folgendermaßen kontrollieren: morgens vorm Starten den Einfüllstopfen am Öltank öffnen, da wirst Du wahrscheinlich nichts von entweichendem Überdruck hören. Wenn er dann funktioniert das gleiche nochmal prüfen, dann müsstest Du Luft entweichen hören, spüren. Du kannst auch vorne an den Stutzen ein Manometer dranhängen und den Druckverlauf im Tank beobachten.
Also mal alle Schlauchanschlüsse und Verschraubungen nachziehen. Der Tank aber auch selbst undicht sein ohne das Öl rauskommt. Bei meinem war die Oberseite von der Zusatzpumpe beschädigt, weil sie auf dem Tank auflag und diesen durchvibriert hat. Festgestellt habe ich das erst nachdem ich einen schlauch an den Tank gebaut und ihn unter Druck gesetzt habe. Da war dann irgendwo zw. Tank und Längsträger ein ganz leises Zischen zu hören.
Den Schlauch habe ich drangelassen, damit kann ich den tank jetzt wieder vorspannen, nachdem ich Filter gewechselt oder Öl kontrolliert habe.
Gruß Stelu
unbedingt Ölstand prüfen und ggf. auffüllen. Dann steht der Hydrauliköltank unter einer Vorspannung von ca. 0,5 oder so bar, um der höher sitzenden Pumpe das Ansaugen zu ermöglichen/ erleichtern. Wenn der Tank irgendwo undicht ist und diesen Druck verliert, kann es zu solchen Syptomen kommen. Nach einer Weile baut sich der Druck wieder auf und es geht.
Kannst Du folgendermaßen kontrollieren: morgens vorm Starten den Einfüllstopfen am Öltank öffnen, da wirst Du wahrscheinlich nichts von entweichendem Überdruck hören. Wenn er dann funktioniert das gleiche nochmal prüfen, dann müsstest Du Luft entweichen hören, spüren. Du kannst auch vorne an den Stutzen ein Manometer dranhängen und den Druckverlauf im Tank beobachten.
Also mal alle Schlauchanschlüsse und Verschraubungen nachziehen. Der Tank aber auch selbst undicht sein ohne das Öl rauskommt. Bei meinem war die Oberseite von der Zusatzpumpe beschädigt, weil sie auf dem Tank auflag und diesen durchvibriert hat. Festgestellt habe ich das erst nachdem ich einen schlauch an den Tank gebaut und ihn unter Druck gesetzt habe. Da war dann irgendwo zw. Tank und Längsträger ein ganz leises Zischen zu hören.
Den Schlauch habe ich drangelassen, damit kann ich den tank jetzt wieder vorspannen, nachdem ich Filter gewechselt oder Öl kontrolliert habe.
Gruß Stelu