Fragen zum Dieselleitung erneuern und die Benutzung der Haltezange?
#5

Hallo Alex,

die Zange dient primär dazu, die Leitung fest zu halten, ohne sie zu beschädigen, wenn man die Verbinder einschlägt. Sie braucht aber eine feste Auflagefläche, damit man die Verbinder einschlagen kann (man kann sie z.B. auf den Rahmen o.ä. legen).

Zum Verbinden von Kunststoffleitungen gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei die bei Druckluft verwendeten Schnellverbinder bei Kraftstoffleitungen nicht funktionieren, der Diesel schwitzt hier zu stark raus. Die Anderen sind ja schon genannt worden:

Man kann Kunststoff- oder Messing-Einschlagverbinder nehmen, hier ist die Montage aber nicht ganz einfach, insbesondere bei Kunststoff muß man sehr aufpassen.

Alternativ geht eine Schneidringverschraubung. Hier ist es wichtig, sauber zu arbeiten (die Leitung gerade schneiden(!) und den Schneidring korrekt positionieren) und Stützhülsen zu verwenden, sonst wird das nicht dauerhaft dicht.

Ich habe auch schon mal eine Konstruktion mit zwei Ringösen, einer Hohlschraube, drei Kupferdichtringen und einer Hutmutter gesehen. Rolleyes


Ich würde jedoch überlegen, die Leitung komplett zu erneuern. Unterm Strich ist das nicht viel mehr Aufwand und auch nicht wirklich teurer. Und die alte Leitung kannst Du ja für kleinere Stücke auch wieder verwenden, offenbar ist sie ja schon mal erneuert worden.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fragen zum Dieselleitung erneuern und die Benutzung der Haltezange? - von Dresalex - 01.11.2015, 17:55
RE: Dieselleitung erneuern / Haltezange / Vorgehen - von Roby - 01.11.2015, 18:38
RE: Dieselleitung erneuern / Haltezange / Vorgehen - von spl-bua - 01.11.2015, 18:39
RE: Dieselleitung erneuern / Haltezange / Vorgehen - von mb_1100 - 01.11.2015, 20:36
RE: Fragen zum Dieselleitung erneuern und die Benutzung der Haltezange? - von DaPo - 02.11.2015, 02:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste