15.10.2015, 11:38
Hallo zusammen,
ich bin bisher zum Glück verschont geblieben *aufholzklopf*, habe mich aber auch schon öfter mit dem Thema beschäftigt, da es in meinem Bekanntenkreis schon Fälle gab.
Zunächst einmal ist es wohl richtig, daß der Biodiesel-Anteil maßgeblich zur Verbreitung der Dieselpest auch hier in Europa beigetragen hat (Fernreisende kennen das Problem ja schon länger). Das liegt daran, daß Teile vom Biodiesel hygroskopisch wirken, also Wasser aufnehmen. somit ist im Biodiesel fast immer ein geringer Anteil von Wasser enthalten, der durch kondensierte Luftfeuchtigkeit im Laufe der Zeit stark steigt. Ein Punkt um die Dieselpest möglichst gar nicht erst entstehen zu lassen ist, den Tank bei längerer Standzeit möglichst randvoll zu machen, so daß sich gar nicht erst viel Kondenswasser bilden kann.
Auch helfen Wasserabscheider, dem Kraftstoff möglichst viel Wasser zu entziehen. So reduziert sich der Wasseranteil im Kraftstoff schon im reinen Fahrbetrieb etwas: Dem Diesel, der durch den Rücklauf wieder in den Tank fließt, wurde ja schon etwas Wasser entzogen.
Eigene Tankanlagen oder auch Kanister zu Pflegen macht natürlich auch Sinn.
Ist der Schädling erst einmal im System, ist das blöd, denn die Bakterien nisten sich praktisch überall ein. Wer den Befall alleine durch Reinigen des Tanks bekämpfen konnte, hat unwahrscheinliches Glück gehabt.
Die Bakterien setzen sich so ziemlich überall fest, in Leitungen, an Dichtungen und vor allem an den Übergängen dazwischen. Ich kenne Fälle, wo nur der komplette Tausch der ganzen Anlage Abhilfe gebracht hat.
Bei den Mitteln zur Bekämpfung gab es auch mal einen Test in einer Autozeitschrift, das Ergebnis war ähnlich wie im Test der Segler: Grotamar war top, LiquiMoly war noch sehr gut, der Rest fiel stark ab bzw. war praktisch unwirksam.
Ach ja, Diesel ohne Bio-Anteil kann man m.W. tatsächlich kaufen, jedoch ist der Preisunterschied ein gutes Stück höher als oben angegeben. Der Premium-Diesel mancher Marken enthält m.W. auch keinen Bio-Anteil (ist aber m.E. unverhältnismäßig teurer). Also einfach mal an der Tankstelle fragen.
ich bin bisher zum Glück verschont geblieben *aufholzklopf*, habe mich aber auch schon öfter mit dem Thema beschäftigt, da es in meinem Bekanntenkreis schon Fälle gab.
Zunächst einmal ist es wohl richtig, daß der Biodiesel-Anteil maßgeblich zur Verbreitung der Dieselpest auch hier in Europa beigetragen hat (Fernreisende kennen das Problem ja schon länger). Das liegt daran, daß Teile vom Biodiesel hygroskopisch wirken, also Wasser aufnehmen. somit ist im Biodiesel fast immer ein geringer Anteil von Wasser enthalten, der durch kondensierte Luftfeuchtigkeit im Laufe der Zeit stark steigt. Ein Punkt um die Dieselpest möglichst gar nicht erst entstehen zu lassen ist, den Tank bei längerer Standzeit möglichst randvoll zu machen, so daß sich gar nicht erst viel Kondenswasser bilden kann.
Auch helfen Wasserabscheider, dem Kraftstoff möglichst viel Wasser zu entziehen. So reduziert sich der Wasseranteil im Kraftstoff schon im reinen Fahrbetrieb etwas: Dem Diesel, der durch den Rücklauf wieder in den Tank fließt, wurde ja schon etwas Wasser entzogen.
Eigene Tankanlagen oder auch Kanister zu Pflegen macht natürlich auch Sinn.
Ist der Schädling erst einmal im System, ist das blöd, denn die Bakterien nisten sich praktisch überall ein. Wer den Befall alleine durch Reinigen des Tanks bekämpfen konnte, hat unwahrscheinliches Glück gehabt.
Die Bakterien setzen sich so ziemlich überall fest, in Leitungen, an Dichtungen und vor allem an den Übergängen dazwischen. Ich kenne Fälle, wo nur der komplette Tausch der ganzen Anlage Abhilfe gebracht hat.
Bei den Mitteln zur Bekämpfung gab es auch mal einen Test in einer Autozeitschrift, das Ergebnis war ähnlich wie im Test der Segler: Grotamar war top, LiquiMoly war noch sehr gut, der Rest fiel stark ab bzw. war praktisch unwirksam.
Ach ja, Diesel ohne Bio-Anteil kann man m.W. tatsächlich kaufen, jedoch ist der Preisunterschied ein gutes Stück höher als oben angegeben. Der Premium-Diesel mancher Marken enthält m.W. auch keinen Bio-Anteil (ist aber m.E. unverhältnismäßig teurer). Also einfach mal an der Tankstelle fragen.
Grüße
DaPo (Daniel)