10.10.2015, 11:35
Hallo,
Als ich letzten Winter meinen Tac nach längerer Standzeit gekauft habe, began der Spaß im Frühjahr bei mir auch. Folgende Tipps kann ich geben, wie ich mit der Pest klar komme:
1) Tank ausbauen, alles abfiltern und den Tank mit dem Dampfstrahler von innen sehr gut reinigen.
2) Schockbehandlung mit Grotamar/ Liquid Moly, ... . Danach immer mit zum Diesel dazu wie auf der Verpackung.
3) Entweder den Vorfilter mit Schauglas haben oder wie in Holgers fall, die durchsichtigen Einwegvorfilter in die Dieselleitung einbauen.
4) Bremsenreiniger oder Ersatzeinwegfilter + Entlüftungswerkzeug an Bord zu haben.
Da ich meinen Trac nur im Urlaub sehe und da bisher noch keine Zeit zum Tankausbau war ging es bei mir wie folgt:
Schockbehandlung mit Liquid Moly und anfangs geht alle 2 Betriebstunden der Vorfilter zu. Das hat sich langsam angekündigt. Erst etwas weniger Leistung, dann flattern und am Schluss steht er. Daher war immer genug Zeit kurz in den nächsten Feldweg rein zu biegen. Den Vorfilter rausmachen, mit Bremsenreiniger ausspülen (ihr glaubt nicht wie schmeirig das Zeug ist. Eine große Dose hat 10 Reinigungen mitgemacht). Kurz entlüften und weiter geht die Fahrt.
Ich musste ca. 10-15 mal den Vorfilter reinigen, wobei die Intervalle länger werden und er jetzt wohl schon seint 5-10Stunden nicht mehr ausgegangen ist.
Hätte ich den Tank gereinigt, wäre es wahrscheinlich besser.
Wer keine Lust auf Bremsenreiniger hat, kann die günstigen Einwegfilter nehmen, die machen es etwa einfacher....
Viele Grüße,
Matthias
PS: Das Zeug ist ansteckend. Wenn du einmal in einem Dieselkanister die Pest hattest und tankst ein "gesundes Fahrzeug", dann wird das auch krank
Als ich letzten Winter meinen Tac nach längerer Standzeit gekauft habe, began der Spaß im Frühjahr bei mir auch. Folgende Tipps kann ich geben, wie ich mit der Pest klar komme:
1) Tank ausbauen, alles abfiltern und den Tank mit dem Dampfstrahler von innen sehr gut reinigen.
2) Schockbehandlung mit Grotamar/ Liquid Moly, ... . Danach immer mit zum Diesel dazu wie auf der Verpackung.
3) Entweder den Vorfilter mit Schauglas haben oder wie in Holgers fall, die durchsichtigen Einwegvorfilter in die Dieselleitung einbauen.
4) Bremsenreiniger oder Ersatzeinwegfilter + Entlüftungswerkzeug an Bord zu haben.
Da ich meinen Trac nur im Urlaub sehe und da bisher noch keine Zeit zum Tankausbau war ging es bei mir wie folgt:
Schockbehandlung mit Liquid Moly und anfangs geht alle 2 Betriebstunden der Vorfilter zu. Das hat sich langsam angekündigt. Erst etwas weniger Leistung, dann flattern und am Schluss steht er. Daher war immer genug Zeit kurz in den nächsten Feldweg rein zu biegen. Den Vorfilter rausmachen, mit Bremsenreiniger ausspülen (ihr glaubt nicht wie schmeirig das Zeug ist. Eine große Dose hat 10 Reinigungen mitgemacht). Kurz entlüften und weiter geht die Fahrt.
Ich musste ca. 10-15 mal den Vorfilter reinigen, wobei die Intervalle länger werden und er jetzt wohl schon seint 5-10Stunden nicht mehr ausgegangen ist.
Hätte ich den Tank gereinigt, wäre es wahrscheinlich besser.
Wer keine Lust auf Bremsenreiniger hat, kann die günstigen Einwegfilter nehmen, die machen es etwa einfacher....
Viele Grüße,
Matthias
PS: Das Zeug ist ansteckend. Wenn du einmal in einem Dieselkanister die Pest hattest und tankst ein "gesundes Fahrzeug", dann wird das auch krank