Getriebe UG 3/40: Krachen und seltsame Schaltvorgänge im 8. Gang
#5

Hallo Daniel und Bernie,
ich danke euch für die Unterstützung und Ratschläge.
Heute habe ich wieder Siloballen transportiert
   
und das Krachen im 8. hat mich wieder eine Zeit lang begleitet.Sad

Nach getaner Arbeit habe ich den Gruppen-Schaltzylinder und das Pneumatikventil inspiziert und mir überlegt, wie ich wohl die Ursache für das Krachen finden könnte. Über eine GoPro verfüge ich leider noch nicht. Muß ich mal ernsthaft darüber nachdenken, warum wir sowas noch nicht im Haushalt haben ...Rolleyes

Das Schaltgestänge ist ziemlich ausgelutscht. Die Kugelköpfe und -pfannen könnte ich mal austauschen. Ob das jedoch die Ursache für das Geklappere im 8. ist ... ?

Plötzlich, es war wohl kurz nach 18 Uhr,ist mir die gleiche Idee gekommen, die Bernie vorgeschlagen hat. Trac hinten aufbocken, Motor starten, dann in den 8. Gang schalten, unter den Trac kriechen und aufmerksam den Geräuschen lauschen.
Ich hoffe, daß das zum Ziel führt und hoffe noch mehr, daß es kein Schaden in der Planetengruppe ist Smile

Wenn man so eine gewisse Zeit recht ratlos vor dem Trac steht und unter ihm auf dem Rollbrett liegt, fallen einem (mir jedenfalls) so Gedanken ein wie:
"Warum wird die pneumatische Gruppenschaltung eigentlich nicht über einen Schalter am Schaltknüppel betätigt?" question
Bin ich der Erste, der diesen Gedanken hat, oder gab/gibt es das wirklich?
Ich finde es jedenfalls recht unpraktisch, den Schaltknüppel so weit nach rechts drücken zu müssen - dabei mit der Hand an die rechte Türe anzuschlagen - nur um über diverse Hebelumlenkungen ein Pneumatikventil am Getriebe zu betätigen...exclamationquestionRolleyes
Sowas ließe sich doch pneumatisch oder elektrisch viel eleganter lösen.

Nun denn, ich beende für heute mein Tagwerk und gehe morgen - trotz unseres Einheitstags - erneut an mein Werk.

schönen Abend
Helmut
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste