01.10.2015, 23:13
Hallo
Ja die flügelförmige Kupplungsscheibe hat Sinterbeläge, die ringförmige hat organische Beläge.
Wenn alles passt kann man beides einbauen, natürlich gibt es einige Unterschiede: die Sintermetallbeläge sind in der Regel langlebiger und können vor allem mehr Drehmoment übertragen (rutscht nicht so schnell durch), deshalb die Flügelform, da gar nicht die ganze Fläche benötigt wird. Dafür geht eine Kupplung mit organischen Belägen feiner zum Einkuppeln, ist also ein wenig angenehmer zum Fahren.
Ich nehme an die Scheibe für die Zapfwellenkupplung hat organische Beläge? Denn eine ZW Kupplung mit Sintermetallbelägen habe ich noch nie gesehen..
Ich hoffe ich konnte helfen und habe keine falschen Informationen verbreitet ; )
Gruss Tobi
Ja die flügelförmige Kupplungsscheibe hat Sinterbeläge, die ringförmige hat organische Beläge.
Wenn alles passt kann man beides einbauen, natürlich gibt es einige Unterschiede: die Sintermetallbeläge sind in der Regel langlebiger und können vor allem mehr Drehmoment übertragen (rutscht nicht so schnell durch), deshalb die Flügelform, da gar nicht die ganze Fläche benötigt wird. Dafür geht eine Kupplung mit organischen Belägen feiner zum Einkuppeln, ist also ein wenig angenehmer zum Fahren.
Ich nehme an die Scheibe für die Zapfwellenkupplung hat organische Beläge? Denn eine ZW Kupplung mit Sintermetallbelägen habe ich noch nie gesehen..
Ich hoffe ich konnte helfen und habe keine falschen Informationen verbreitet ; )
Gruss Tobi
MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz