Hallo zusammen,
zu den Kunifer-Leitungen sei noch folgendes gesagt:
Es werden viele Leitungen angeboten (z.B. bei Ebay), die NICHT zugelassen sind! Wichtig ist es, daß die Leitungen der DIN 74234 entsprechen, was i.d.R. durch eine entsprechende Bedruckung der Leitungen gekennzeichnet ist (gut, das kann auch gefälscht sein, aber zumindest macht der TÜV dann keine Pobleme). Die Leitungen vom Korrosionsschutzdepot entsprechen aber der Norm.
Achtet bitte auch darauf, daß Ihr die richtigen Überwurfschrauben verwendet. Hier muß sowohl die Gewindeform und -länge passen, als auch die Innenform für die entsprechende Bördelung geformt sein. GERADE bei Kunifer-Leitungen, da sonst die Gefahr besteht, daß es undicht wird (Kunifer ist weicher als Stahl und verformt sich auch nach längerer Zeit noch, wenn die Bördelform nicht paßt. Dann wird es undicht).
Und ja, Kunifer rostet NICHT. Es kann eine Patina entwickeln, mehr passiert aber nicht, auch nicht nach vielen Jahren.
Ob die Bremsschläuche sich nun mit Wachs oder U-Schutz vertragen oder nicht sehe ich persönlich als unkritisch, denn für mich zählen diese Schläuche mit zu den Verschleißteilen. Ob die nun 7 oder 10 Jahre halten ist mir relativ egal.
Und beim Konservieren kann man die Schlauchleitung selber ja aussparen.
zu den Kunifer-Leitungen sei noch folgendes gesagt:
Es werden viele Leitungen angeboten (z.B. bei Ebay), die NICHT zugelassen sind! Wichtig ist es, daß die Leitungen der DIN 74234 entsprechen, was i.d.R. durch eine entsprechende Bedruckung der Leitungen gekennzeichnet ist (gut, das kann auch gefälscht sein, aber zumindest macht der TÜV dann keine Pobleme). Die Leitungen vom Korrosionsschutzdepot entsprechen aber der Norm.
Achtet bitte auch darauf, daß Ihr die richtigen Überwurfschrauben verwendet. Hier muß sowohl die Gewindeform und -länge passen, als auch die Innenform für die entsprechende Bördelung geformt sein. GERADE bei Kunifer-Leitungen, da sonst die Gefahr besteht, daß es undicht wird (Kunifer ist weicher als Stahl und verformt sich auch nach längerer Zeit noch, wenn die Bördelform nicht paßt. Dann wird es undicht).
Und ja, Kunifer rostet NICHT. Es kann eine Patina entwickeln, mehr passiert aber nicht, auch nicht nach vielen Jahren.
Ob die Bremsschläuche sich nun mit Wachs oder U-Schutz vertragen oder nicht sehe ich persönlich als unkritisch, denn für mich zählen diese Schläuche mit zu den Verschleißteilen. Ob die nun 7 oder 10 Jahre halten ist mir relativ egal.
Und beim Konservieren kann man die Schlauchleitung selber ja aussparen.
Grüße
DaPo (Daniel)