Hallo Zusammen,
seit ein paar Wochen haben wir einen Traktor mit Perkins-Motor im Betrieb. Es ist eine 4.4 Liter Maschine, 4 Zylinder, Tier3 mit Turbo, LLK und 90 PS.
Schon von Anfang an ist uns eine übermäßige Rußentwicklung bei der Maschine aufgefallen, vorallem beim Beschleunigen. Schon das Anheben der Hydraulik verursacht einen sanften Rußstoß. Nach nichtmal 10 Betriebsstunden ist der Ruß vom Endrohr abgeblättert. Nun mit nichtmal 50 Stunden setzt sich der Ruß schon auf dem Kabinendach ab. Bisher wurden nur leichte Arbeiten gemacht, die ein 50 PS Trecker auch locker und sicher mit weniger Rußbildung geleistet hätte.
Fährt man mit der leeren Maschine im Grossen Gang den Berg hoch sackt der Motor auf 1500 Umdrehungen ab und das mit einem Rußbild, das bei den heutigen Umweltvorschriften nicht denkbar ist. Unsere anderen viel schwächeren Maschinen laufen da problemlos rauf, ohne das sich die Leute danach umdrehen.
Die Maschine ist original und wird bei gleicher Ausstattung auch noch mit 20 % mehr Leistung angeboten.
Daher die Frage:
Die Rußentwicklung ist schon bei 90 PS nicht mehr vertretbar. Wie sollen da noch 20 PS mehr rauskommen und das mit den heutigen Umweltvorschriften?? Welchen Fehler kann es in der Motorabstimmung geben, das über 1500 Umdrehungen keine Mehrleistung mehr ansteht.
Wäre über Denk-und Lösungsvorschläge sehr dankbar.
seit ein paar Wochen haben wir einen Traktor mit Perkins-Motor im Betrieb. Es ist eine 4.4 Liter Maschine, 4 Zylinder, Tier3 mit Turbo, LLK und 90 PS.
Schon von Anfang an ist uns eine übermäßige Rußentwicklung bei der Maschine aufgefallen, vorallem beim Beschleunigen. Schon das Anheben der Hydraulik verursacht einen sanften Rußstoß. Nach nichtmal 10 Betriebsstunden ist der Ruß vom Endrohr abgeblättert. Nun mit nichtmal 50 Stunden setzt sich der Ruß schon auf dem Kabinendach ab. Bisher wurden nur leichte Arbeiten gemacht, die ein 50 PS Trecker auch locker und sicher mit weniger Rußbildung geleistet hätte.
Fährt man mit der leeren Maschine im Grossen Gang den Berg hoch sackt der Motor auf 1500 Umdrehungen ab und das mit einem Rußbild, das bei den heutigen Umweltvorschriften nicht denkbar ist. Unsere anderen viel schwächeren Maschinen laufen da problemlos rauf, ohne das sich die Leute danach umdrehen.
Die Maschine ist original und wird bei gleicher Ausstattung auch noch mit 20 % mehr Leistung angeboten.
Daher die Frage:
Die Rußentwicklung ist schon bei 90 PS nicht mehr vertretbar. Wie sollen da noch 20 PS mehr rauskommen und das mit den heutigen Umweltvorschriften?? Welchen Fehler kann es in der Motorabstimmung geben, das über 1500 Umdrehungen keine Mehrleistung mehr ansteht.
Wäre über Denk-und Lösungsvorschläge sehr dankbar.
mfg
jürgen
Was wär ein mog ohne den trac...........