08.08.2015, 15:55
Hallo,
Hier klinke ich mich mal ein.
Wo lässt sich am Motor sinnvoll ein Ölkühler nachrüsten?
Ich habe KBK und Hochleistungskühler. Dennoch, bei den gegenwärtigen Temperaturen komme ich schon auf 100 Grad bei eingigen Bergpassagen. Dem möchte ich entgegenwirken... Vor allem der Öldruck fällt dann (meiner Meinung nach) sehr ab.
Wo kann ich das Öl nehmen? Längere Hohlschraube an der Saugleitung vom Turbo? Oder nehme ich dem Turbo das Öl weg? im Turbokreislauf einbinden? Vorm Turbo? Nach dem Turbo? Oder hat der Motor eine zusätzliche Ölentnahmestelle?
Desweiteren habe ich mich im EPC ein bisschen umgesehen. Es gäbe einen größeren Wasser-Öl-Wärmetauscher, der sollte bei den großen Mogs verbaut sein und habe ihn auch schon in einigen 443 gesehen... Da ist der linke Seitendeckel ein bisschen ausgebeult, dahinter befinden sich große Kühlrippen. Zum Nachrüsten nicht sooo teuer...
Meine nächsten Gedanken wären:
E-Lüfter für "Spitzen" aus Auto mit viel Leistung, direkt hinterm Kühlergrill?
Zusätzlicher Wasserkühler - bloß wohin damit
Abgastrakt mit Hitzeband umwickeln.
LLK?
Großes Problem ist wohl der Platz unter der Haube. Klimaanlage, Zusatzkompressor, Turbo... Wird eng!
Gruß Christoph
Hier klinke ich mich mal ein.
Wo lässt sich am Motor sinnvoll ein Ölkühler nachrüsten?
Ich habe KBK und Hochleistungskühler. Dennoch, bei den gegenwärtigen Temperaturen komme ich schon auf 100 Grad bei eingigen Bergpassagen. Dem möchte ich entgegenwirken... Vor allem der Öldruck fällt dann (meiner Meinung nach) sehr ab.
Wo kann ich das Öl nehmen? Längere Hohlschraube an der Saugleitung vom Turbo? Oder nehme ich dem Turbo das Öl weg? im Turbokreislauf einbinden? Vorm Turbo? Nach dem Turbo? Oder hat der Motor eine zusätzliche Ölentnahmestelle?
Desweiteren habe ich mich im EPC ein bisschen umgesehen. Es gäbe einen größeren Wasser-Öl-Wärmetauscher, der sollte bei den großen Mogs verbaut sein und habe ihn auch schon in einigen 443 gesehen... Da ist der linke Seitendeckel ein bisschen ausgebeult, dahinter befinden sich große Kühlrippen. Zum Nachrüsten nicht sooo teuer...
Meine nächsten Gedanken wären:
E-Lüfter für "Spitzen" aus Auto mit viel Leistung, direkt hinterm Kühlergrill?
Zusätzlicher Wasserkühler - bloß wohin damit
Abgastrakt mit Hitzeband umwickeln.
LLK?
Großes Problem ist wohl der Platz unter der Haube. Klimaanlage, Zusatzkompressor, Turbo... Wird eng!
Gruß Christoph
Gruß aus dem Bayerischen Wald