Standfestigkeit vom MB-Trac 800 verbessern?
#7

Hallo Oli,

grundsätzlich ist Schichtfahrt riskant und stößt an Grenzen. Diese sind aber von der Größe der Hangneigung abhängig.

Da der MBtrac 800 "gigantische" Einpresstiefen an den Felgen hat, führt ein Umdrehen der Felgen zwar schlagartig zu einer enormen Spurverbreiterung, die aber praxisfremd und nicht alltagstauglich ist.

Zwillingsräder ist eine schöne Sache aber montageunfreundlich und meist nicht ganzjährig dauerhaft am Fahrzeug zu belassen.
Abhängig von der Steilheit kann es natürlich sein, dass ohne Zwillingsbereifung die Befahrbarkeit gar nicht gegeben ist, aber wenn es irgend machbar wäre, würde ich mit Verstellfelgen arbeiten.
Abhängig von der Steilheit meiner Flächen würde ich dann die dazu passende Spurbreite wählen und diese dann auch ganzjährig am Fahrzeug so belassen, wenn nicht andere Gründe (Reihenkulturen, Fahrgassenkompatibilität zu anderen Fahrzeugen) das verhindert.
Kotflügelbreite anpassen und fertig.

Wenn es ohne Zwillinge nicht geht, dann such Dir ein System, das man zügig und möglichst mit 1 Person an- und abbauen kann. Trotz der Kopflastigkeit des Trac reicht es meist, wenn diese hinten verbaut sind, weil der Trac keine Pendelvorderachse besitzt. Man sollte nur nicht in Schichtfahrt mit Karacho Bodenwellen queren, die die Vorderachse aufschaukeln lässt, speziell, wenn die Stoßdämpfer nicht mehr gut sind.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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Standfestigkeit vom MB-Trac 800 verbessern? - von unimog-porzel - 23.07.2015, 11:38
RE: Standfestigkeit vom MB-Trac 800 verbessern? - von Geri155 - 23.07.2015, 13:48
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