13.07.2015, 10:00
Hallo,
melde mich nun endlich mal wieder, mit guten Nachrichten.
Die versprochenen Bilder habe ich eingefügt, leider hab ich den Abdruck des Ventils auf dem Kolben vergessen zu fotografieren. Hatte dann auch keine Lust mehr den Zylinderkopf wegen des Fotos nochmal abzubauen.
Folgende Dinge wurden nun erneuert bzw. überholt:
- Zylinderkopf geplant, alle Ventile incl. Ventilführungen neu
- ESP incl. Regler komplett überholt, Feder im Regler war wohl gebrochen
- Einspritzdüsen erneuert, hatte wohl sehr viel Glück mit den originalen Bosch Düsen, hat alles auf Anhieb gepasst, Spritzbild Top und auch ein schönes schnarren
- neuer Auspuff
- um ein gutes Gewissen zu haben, natürlich auch alle Kopfschrauben erneuert
- + Kleinkram den man bei solch einer Reparatur so findet
Alles in allem zwar wohl eine etwas teurere Reparatur, die sich aber auf jeden Fall gelohnt hat. Bin von der Laufruhe des Motors im Standgas, von dem Ansprechverhalten beim Gas geben und der Durchzugskraft beim Fahren angenehm überrascht. Hätte vorher nie gedacht, dass sich eine verschlissene ESP und Düsen so auf den Motorlauf bemerkbar machen.
melde mich nun endlich mal wieder, mit guten Nachrichten.
Die versprochenen Bilder habe ich eingefügt, leider hab ich den Abdruck des Ventils auf dem Kolben vergessen zu fotografieren. Hatte dann auch keine Lust mehr den Zylinderkopf wegen des Fotos nochmal abzubauen.
Folgende Dinge wurden nun erneuert bzw. überholt:
- Zylinderkopf geplant, alle Ventile incl. Ventilführungen neu
- ESP incl. Regler komplett überholt, Feder im Regler war wohl gebrochen
- Einspritzdüsen erneuert, hatte wohl sehr viel Glück mit den originalen Bosch Düsen, hat alles auf Anhieb gepasst, Spritzbild Top und auch ein schönes schnarren
- neuer Auspuff
- um ein gutes Gewissen zu haben, natürlich auch alle Kopfschrauben erneuert
- + Kleinkram den man bei solch einer Reparatur so findet
Alles in allem zwar wohl eine etwas teurere Reparatur, die sich aber auf jeden Fall gelohnt hat. Bin von der Laufruhe des Motors im Standgas, von dem Ansprechverhalten beim Gas geben und der Durchzugskraft beim Fahren angenehm überrascht. Hätte vorher nie gedacht, dass sich eine verschlissene ESP und Düsen so auf den Motorlauf bemerkbar machen.
MFG Michael
Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.
Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.